Frederik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Frederikgroß.jpg|thumb|359px]]
+
[[Datei:FrederikHeader2.jpg|left]]
 +
 
 +
[[Datei:Frederikgroß.jpg|thumb|2509px]]
  
 
== Forschungsvereinigung Frederik ==
 
== Forschungsvereinigung Frederik ==

Version vom 1. März 2011, 19:14 Uhr

FrederikHeader2.jpg
Frederikgroß.jpg

Forschungsvereinigung Frederik

Nur wer die Vergangenheit kennt,
kann die Gegenwart erkennen
und die Zukunft bestimmen.

Der Isenheimer Altar in Colmar ist wohl das bekannteste und eindrucksvollste Werk von Matthias Grünewald. Mit malerischer Genialität hat er die Leiden, Visionen und Verklärungen seiner Gestalten so dargestellt, dass jeder Betrachter seiner Bilder im Tiefsten angerührt ist.

Besonders beeindruckt die Gestalt Johannes des Täufers, der auf den Gekreuzigten hinweist, als ob er uns mit den Worten aus der Heiligen Schrift sagen will: „illum oportet crescere". Dieses Wort war auch die Losung der Johannes-Loge Frederik zu Flensburg, die 1863 durch den dänischen König Frederik VII gegründet wurde. Als Folge der politischen Veränderungen wurde die Loge 1868 aufgelöst. Die Losung steht auf dem Bijou, das unsere Forschungs- Vereinigung FREDERIK heute trägt. Es wird an einem blau-rot-weiß-rot-blauen Band getragen. Die Farben symbolisieren den Ursprung aus der Johannes-Loge, im rot-weiß finden wir die dänischen und im blau- weiß-rot die schleswig-holsteinischen Farben. So ist symbolisch die Verbindung zwischen den deutschen Logen unseres Ordens und den nordischen Logen im Band dargestellt. Ist doch eine Aufgabe der Forschungsvereinigung FREDERIK, die Verbindung aller Freimaurer zwischen Nord und Süd innerhalb des schwedischen Rituals zu festigen und die Brüder noch stärker zueinander zu führen, ohne Trennung durch politische Grenzen.

Mitgliedschaft

Ordentliches Mitglied kann jeder Freimaurerbruder werden, der im schwedischen System die Andreasloge erreicht hat oder einer von der Großen Landesloge anerkannten Lehrart angehört. Logen können korporative Mitglieder werden.

Rund 400 Mitglieder aus Deutschland und den nordischen Ländern sowie Niederlanden, Frankreich, der Schweiz und Österreich helfen durch eigene forschende Arbeit mit, auch den Interessierten, die nur teilnehmend dabei sind, Geschichte und Inhalt unseres Systems zu erschließen und somit für ihre persönliche Entwicklung auf dem freimaurerischen Weg nutzbar zu machen, um damit das oben zitierte Wort zu erfüllen, nämlich zu erkennen, woher wir kommen, damit wir die Gegenwart verstehen und die Zukunft meistern können, als Glied einer Kette zwischen gestern, heute und morgen.



Publikationen

  • Quellenkundliche Arbeit Nr. 14 - 1997 Die Alchemie - von Klaus C.F. Feddersen Vorgeschichte und geschichtliche Entwicklung; Wesen und geistige Vorstellung; Praxis und Ziele; Einordnung in die Ideengeschichte; Alchemie und Freimaurerei; Alchemie und Tiefenpsychologie
  • Quellenkundliche Arbeit Nr. 15 Vorträge u. Aufsätze: Die Schottengrade in der Lehrart der GLLdFvD, Der Deutsch-Christl. Orden, Bruder Landgraf Carl von Hessen, Über das Höchste Wesen, Auswahl von Andreasschriften 1926 - 1932
  • Quellenkundliche Arbeit Nr. 16 u. a. Gematrie; Losungen der GLLdFvD; Meister Eckhart und seine Ordenslehre; 240 Jahre schwedische Freimaurerei; Grundlagen des freimaurerischen Verwandlungsgeheimnisses; Freimaurerei im Spiegel der Dramatik
  • Quellenkundliche Arbeit Nr. 7 - 1991 u. a. Demmler - der Architekt des Großherzogs von Mecklenburg; Stresemann; Die Anfänge der Freimaurerei in Schweden; Das Wappen der Andreasloge Quatuor Elemente zu Stralsund; Erklärung einer uralten magisch-sophistischen- cabbalistischen Charaktertafel

Preisliste

Links

Homepage der Forschungsvereinigung Frederik