Freiherr von Ecker und Eckhoffen

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 14. Februar 2010, 12:26 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Seite im Aufbau / Site under construction == Freiherr von Ecker und Eckhoffen, Hans Karl == Siehe auch: Asiatische Brüder Freiherr von Ecker und Eckho…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Seite im Aufbau / Site under construction



Freiherr von Ecker und Eckhoffen, Hans Karl

Siehe auch: Asiatische Brüder

Freiherr von Ecker und Eckhoffen, Hans Karl – Freimaurer des ausgehenden 18. Jahrhunderts starb 1809 unter rätselhaften Umständen.

Sein älterer Bruder Hans Heinrich erdachte sich 1782, ein auf dem mystifizierenden Rosenkreuzertum aufbauendes System der Freimaurerei. Hervorstechendstes Merkmal war die Einarbeitung der kabbalistischen Mysterien, die auch die Aufnahme von Juden ermöglichte. Zunächst aber nur theoretisch. Der Orden war ständig auf der Flucht vor rosenkreuzerischen und freimaurerischen Anfeindungen.

Hans Karl E. führte einige Zeit die Loge dieses Systems, die inzwischen in „Asiatische Brüder“ umbenannt worden war. In Hamburg saß er der Loge ‚Zum Flammenden Stern’ vor, die als erste in Deutschland Juden aufnahm."