Freimaurer

Aus Freimaurer-Wiki

Was ist ein Freimaurer und wie wird man ein Freimaurer? ZirkeluWink.gif

Voraussetzung

Wer in eine Loge möchte muß ein "Freier Mann von gutem Ruf" sein. Der "Suchende" bedarf zweier Bürgen, die ihn moralisch beurteilen können. Diese Bürgen übernehmen die Rolle von begleitenden und ratgebenden "Paten".

Ballotage

Siehe auch: Ballotage

Über eine Aufnahme wird "gekugelt", so nennt man das Ritual einer "Ballotage".

Definition

Entstehung des Wortes "Freimaurer"

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

(engl. Freemason, frz. Franc Maçon, auch Maurer, engl.Mason, frz. Maçon). Das Wort "Freimaurer" ist eine schlechte Übersetzung des englischen Freemason, das die Steinmetzen und Kirchenbauer bezeichnet. Über die Entstehung des Wortes sind die Meinungen geteilt: Nach der einen Anschauung wird unter Freemason verstanden jener höher qualifizierte Bauarbeiter, der den free-stone, den zum Schmuckstück verarbeiteten harteren Stein, zu bearbeiten hat, also der als Bildhauer tätige Steinmetz, zum Unterschied vom roughstone mason, dem Rauhsteinmaurer, der den Mauerstein bearbeitet, und dem brick layer, dem Maurer in unserem Sinne.

Begemann sieht im Freemason den höher qualifizierten Bauarbeiter, der zugleich als Architekt tätig ist. Demgegenüdber steht die von vielen Engländern und auch Sonnenkalb vertretene Meinung, der Freemason sei der von dem Zunftzwang befreite Maurer der Stadtgemeinde, in der er eben arbeitete, der freie Maurer, der Mitglied einer Brüderschaft der kirchenbauenden Steinmetzen war, einer Gemeinschaft, die je nach der Arbeitsgelegenheit von Ort zu Ort zog und ihre besonderen Vorrechte hatte.

Die Vorsilbe Frei (s. d.) ist in englischen Zunftgebräuchen auch sonst üblich, man liest von Free Carmen, Free Fishhermen, Free Dredgermen (Austernfischer) u. a. m. Einzelne dieser Freizunftbezeichnungen sind allerdings späteren Datums und scheinen dem Namen Freemasons nachgebildet zu sein.

Die von Lessing in seinem Ernst und Falk gegebene Deutung, die an das angelsächsische Masa (Messe, wobei an die Runde Tafel des Altus gedacht wird) anknüpft, ist nachweislich falsch. Ebenso ist mit der oft zitierten Stelle aus Tassos Befreitem Jerusalem, H/2, wo von einem Macone die Rede ist, nichts anzufangen, da es sich hier um einen Bekenner Mohammeds handelt, der früher Christ war. ("Einst Christ, doch jetzt dem Mahom zugewandt", Streckfuß.) Die Ableitung des Wortes Freemason ist somit, trotzdem sehr ernsthaft vertretene Meinungen einander gegenüberstehen, noch immer strittig.

Aufnahme

Über eine Aufnahme befindet die gesamte Bruderschaft einer Loge.

Kontakt

  • Logen in Ihrer Nähe finden Sie im Telefonbuch oder im Vereinsregister. Die Namen der Logen finden Sie hier im Freimaurer-Wiki.