Freimaurerei und Kirche

Aus Freimaurer-Wiki

Seite im Aufbau / site under construction


Siehe auch: Kirche und Freimaurerei


Geschichte

Der “Codex iuris canonici” von 1983

Nun wurde im Januar 1983 in Rom der neue "Codex iuris canonici" veröffentlicht. Da steht nun nur noch: Von Exkommunikation ist bedroht, wer "kirchenfeindlichen Vereinigungen" angehört. Es bleibt also heute der Interpretation (nationaler Bischofskonferenzen) überlassen, ob die Freimaurerei "kirchenfeindlich" sei.

Meinte man … auch noch Alex Mellor 1985 im Vorwort zur deutschen Sonderauflage seines Buches „Logen, Rituale, Hochgrade“ sowie der österreichische Geschichtsprofessor und Freimaurer Helmut Reinalter in seinem Büchlein „Die Freimaurer“ (2000, 109f).

Doch wie Karl R. H. Frick (Satan und die Satanisten, Bd. 3, 1986, 128), Dieter A. Binder (Ausgabe 1988, 189ff), Alfried Lehner (1990, 16) sowie die Festschrift der SGLA (1993, 135) berichten, geschah Ende 1983 folgendes:


Am 27. November 1983 (auf deutsch 2. 12. 1983) erschien im „Osservatore Romano“ eine „Kurze Erklärung der Glaubenskongregation“, unterzeichnet von Joseph Kardinal Ratzinger, in der es heisst:

„ ... Das negative Urteil der Kirche über die Freimaurervereinigungen bleibt unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt. Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Zustand schwerer Sünde und können nicht zur hl. Kommunion hinzutreten.... Den Autoritäten der Ortskirche steht es nicht zu, sich über das Wesen freimaurerischer Vereinigungen in einem Urteil zu äussern, das das oben Bestimmte ausser Kraft setzt..."

Papst Johannes Paul II. hat diese Erklärung ... bestätigt und ihre Veröffentlichung angeordnet.“ Aus Traktate 4

Dispute und Annäherungen

Videos

<videoflash>MgOEgLoX3q8</videoflash>

S.E. Bischof Fellay über die Freimaurerei in der Kirche. Forum der katholischen Tradition: www.kath-traditionsforum.de.vu/

Kernaussage: "Im Vatikan arbeiten vier Logen im schottischen Ritus."

<videoflash>WvNOgE4UWK4</videoflash>

Prof. Walter Veith ist überzeugter Kreationist: Wikipedia Auszug: Walter Julius Veith (* 1949) ist ein südafrikanischer Zoologe, der nach bewegter christlicher Bekehrungsgeschichte getauftes Mitglied der Siebenten-Tags-Adventisten wurde. Er verwarf die Evolutionstheorie zu Gunsten eines Kreationismus und musste den Lehrstuhl für Zoologie an der Universität Kapstadt aufgeben. In Vorträgen, Videos und Büchern verbreitet er weltweit kreationistische und adventistische Überzeugungen. Dazu gehören ein evangelikales Bibelverständnis mit massivem Eintreten für den Textus Receptus, ein Werben für den Veganismus und der Glaube an die baldige Erfüllung biblischer Endzeit-Prophetie mit der Wiederkehr Christi. Quelle: Wikipedia

Originalbeschreibung bei Youtube:
07-03/07 Eine eingehende Untersuchung des Geheimbunds der Freimaurer. Das Freimaurertum präsentiert sich nach außen als offene und wohltätige Organisation. Nur hochrangige Eingeweihte kennen sein wahres und völlig anders geartetes Gesicht. Das Freimaurertum wurde von Jesuiten gegründet und geht zurück auf die antike Religion Babylons. Sein Geist ist zutiefst antichristlich und antibiblisch. Jede Wahrheit aus dem Wort Gottes wird buchstäblich auf den Kopf gestellt. Im Kern der Symbolik und Anbetung steht Satan, die alte Schlange, der Vater der Lüge, der sich als Engel des Lichts ausgibt und insgeheim durch einen neuen »Turmbau zu Babel« in unserer Zeit seinen letzten Angriff auf Gottes ewigen Thron vorbereitet.

Themen des Vortrags: - Jesuiten, Jacques de Molay und der Ursprung der Freimaurerei - Albert Pike und die »Bibel« der Freimaurer - Die Stellung der Freimaurer zur Bibel und zum Christentum - Der Mensch als sein eigener Erlöser - Freimaurer-Symbole und ihre wahre Bedeutung - Der Mensch als Gott - Kofreimaurerei - Freimaurer und die New-Age-Bewegung - Freimaurer und Astrologie - Die Verehrung Luzifers und der Hass gegen den Gott der Bibel - Der neue Turmbau zu Babel - Christus - der wahre Lichtträger!

Weitere Informationen: goo.gl/6fGH, goo.gl/tU3t, goo.gl/lFLc

Großartiger Mix aus Angelesenem, Falschverstandenem, Unterstellungen und schlichtem Blödsinn. Keine Satire, der Mann ist von dem, was er sagt überzeugt! Phallische Symbole auf der Arbeitstafel und die beiden "höchsten Freimaurer" heißen "Morals and Dogma". Kirchenreparaturaufträge erhalten immer nur die Freimaurer.

Links