Difference between revisions of "Freimaurerlieder"

From Freimaurer-Wiki
 
Line 1: Line 1:
===In Bezug auf Freimaurerlieder===
+
#REDIRECT[[Lieder#Freimaurer-Zeitung: "In Bezug auf Freimaurerlieder"]]
Quelle: Freimaurer-Zeitung: Manuscript für Brüder 1848 Januar Jg. 2 Nr. 3
 
  
Reich, das ist wohl keine Frage, sehr reich ist unsere Brüderschaft an guten und schönen Liedern. Nicht nur, das der Geist, der in ihnen weht, das Herz sehr wohltuend anspricht, auch die Form, in welche die Gedanken gefasst sind, darf sehr oft schön genannt werden. Besonders ist`s die Einfachheit der Dichtung und deren leichte Verständlichkeit, was sie in der Regel auszeichnet. Dazu kommt, dass der Bund auch in großer Menge höchst anziehende Melodien besitzt, nach denen diese Lieder gesungen zu werden pflegen, Melodien, die leicht in´s Gehör fallen, leicht zu Herzen gehen. Allein diese guten Lieder sind nur zerstreut in verschiedenen freimaurerischen Gesangbüchern vorhanden und stehen untergemischt unter einer Menge seichter, gereimter Prosa, unter sehr entbehrlichen Gesängen.
 
  
Mancher von diesen ist den Mitgliedern einer Loge lieb geworden, weil sie den Bruder liebten, der sie verfasst hat, weil er bei einer Gelegenheit dargebracht wurde, wo dem frohen Kreise Alles poetisch erschien, weil sich eine Melodie zu ihm fand, die von Allen gern gesungen wird. Mag er der Loge wert bleiben, die Gesinnung gibt ihm eine gewisse Weihe! Doch dies sollte nicht hindern, alles aufzubieten, um einen Vorrat von klassischen Freimaurerliedern jeder Loge zu verschaffen; was um so leichter ist, da sie nicht erst dürfen gefertigt werden, sondern schon des Bundes Eigentum sind.
 
  
Denn wenn irgend etwas zur Bildung der menschlichen Seele beiträgt, irgend etwas die Sonnenkraft besitzt, gute Keime in unserer Brust zu entwickeln, zur Blüte und Reife zu bringen: so ist es der gemeinschaftliche Gesang eines guten, schönen Liedes; und je edler und reiner das Lied ist, desto edler und reiner wird es die Stimmung einer Versammlung erhalten, desto edler und reiner wird der Nachklang noch außerhalb der Loge bleiben.
+
[[Kategorie:Lexikon]]
 
 
Wie leicht wäre da zu helfen! Wenn die Logen, sich der kleinen Mühe
 
unterzögen, dann und wann etwas von ihren Schätzen in dieser Hinsicht, wovon sie wissen, dass es Originale sind, an die Redaktion dieser Zeitung einzusenden: so würde diese gewiss die weitere Verbreitung gern übernehmen. Stände der
 
Name der so freundlich besonders für ihre jüngeren Schwestern besorgten Loge dabei, so wäre ja die Gelegenheit zugleich geboten, von ihr dann auf anderm Wege  die dazu gehörige Melodie erlangen zu können. So würde jüngeren Logen, die noch  kein eigentümliches Gesangbuch besitzen, die erfreuliche Aussicht eröffnet, zu einer Liedersammlung kommen zu können, durch welche höhere Ansprüche befriedigt werden. Alles im Maurerbunde soll möglichst vollkommen sein. Warum sollten wir einander nicht dazu verhelfen, wenn es so leicht geschehen kann, wie hierbei?
 
 
 
 
 
 
 
===noch heute gebräuchliche Lieder===
 
 
 
Leider sind viele der schönen und guten Freimaurerlieder in Vergessenheit geraten, auch geschuldet dem Umstand das oftmals keine Notation von Liedern in den Gesangbüchern existieren. Zwar werden oft Lieder erwähnt, deren Melodie benutzt wurde, aber auch diese Lieder sind nicht mehr präsent.
 
 
 
Einige aber haben es zum Glück über die Jahrhunderte geschafft, unvergessen zu bleiben.
 
 
 
hier eine kleine Auswahl:
 
 
 
*[[Bundeslied]],
 
*[[Kettenlied]],
 
*[[Lenz - Lied der Lehrlinge]]
 
*[[Freimaurer-Kantaten]]
 
*[[Zur alten Linde#Maurer-Lieder]]
 
 
 
 
 
===siehe auch===
 
 
 
*[[Lieder]]
 

Latest revision as of 17:59, 9 April 2012