Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 11. September 2015, 22:32 Uhr von Steenklopper (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg“

Friedrich Wilhelm von Arnim-(Boitzenburg) (* 31. Dezember 1739 in Berlin; † 21. Januar 1801 ebenda) war ein preußischer Beamter und Kriegsminister.

Leben

Friedrich Wilhelm von Arnim entstammte der Boitzenburger Linie dieses weitverbreiteten uckermärkischen Adelsgeschlechtes. Verheiratet war er mit Freda Antoinette von Cramm.

Nach dem Studium der Jurisprudenz in Göttingen begann seine Laufbahn im preußischen Staatsdienst als Rat am Kammergericht in Berlin. 1764 wurde er Rat und Assessor am Obergericht der Uckermark, 1769 geheimer Justizrat und Direktor des Pupillenkollegiums und des uckermärkischen Obergerichts, dem er bis 1780 vorstand.

Seit 1776 war er auch als Vizedirektor bei der kurmärkischen Landschaft beschäftigt. 1786 wurde er zum Wirklichen Geheimen Etats- Kriegs- und dirigierenden Minister und zum Vizepräsidenten des Generaldirektoriums ernannt. Arnim wurde am 2. Oktober 1786 von König Friedrich Wilhelm II. in den erblichen preußischen Grafenstand erhoben. Außerdem war er Ritter des Roten Adlerordens.

Er wurde auch Präsident des Forstdepartements und Oberjägermeister. In diesen beiden Ämtern erwarb er sich bleibende Verdienste um die Förderung des Forstwesens und der Landwirtschaft in Preußen. 1786 bis 1798 war er königlich preußischer Staats- und Kriegsminister. 1798 nahm er aus gesundheitlichen Gründen seinen Abschied. Er gehörte der Berliner Freimaurerloge Zum flammenden Stern an.

Siehe auch