Friedrich Wilhelm zur Morgenröte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
{| class="wikitable" style="margin-left: auto; margin-right: 0px;"  
 
{| class="wikitable" style="margin-left: auto; margin-right: 0px;"  
|-class="hintergrundfarbe6"
 
 
|colspan="2" style="text-align:center"| Johannisloge :
 
|colspan="2" style="text-align:center"| Johannisloge :
 
'''Friedrich Wilhelm zur Morgenröte'''
 
'''Friedrich Wilhelm zur Morgenröte'''

Version vom 1. Oktober 2017, 20:44 Uhr

Friedrich Wilhelm zur Morgenröte

Quelle: Homepage der Loge / Webseite des Freimaurerordens


Johannisloge :

Friedrich Wilhelm zur Morgenröte

Orient Berlin
Matr.-Nr.: VGL/GL 104
Gründungsdatum: 05. November 1855
Großloge GLLFvD

Wir über uns

Geschichte der Loge

1853 hatte der Protektor der altpreußischen Großlogen, Prinz Wilhelm von Preußen, seinen Sohn, den Kronprinzen Friedrich Wilhelm, der Freimaurerei zugeführt. Mitglieder der schon bestehenden Logen wollten die tatkräftige Unterstützung aus dem Hause der Hohenzollern würdigen und gründeten 1855 die Dank- oder Votivloge „Friedrich Wilhelm zur Morgenröte“.

Dieser Prinz Wilhelm von Preußen aus dem Hause der Hohenzollern, der spätere Kaiser Wilhelm I., brachte bei der Stiftung unserer Loge während der ersten Arbeit am 05. November 1855 seine Freude und seine Gefühle mit folgendem Zitat zum Ausdruck:

„Dass die junge Loge den Namen seines Sohnes angenommen, habe seinem Freimaurer- und Vaterherzen wohlgetan, noch mehr die dem Namen hinzugefügte Bezeichnung, denn sie spreche das Anerkenntnis aus, dass mit der Aufnahme seines Sohnes dem Orden eine Morgenröte aufgegangen sei, die denselben zu den herrlichen Erwartungen berechtige.“

Mit diesen Worten machte der spätere Kaiser deutlich, dass die neu gegründete Loge den Namen seines Sohnes und damaligen Prinzen Friedrich Wilhelm angenommen hatte. Seitdem sind über 160 Jahre vergangen. Möglicherweise wirken die Worte dieses Zitats für einige etwas befremdlich, da sie kaiserliche und königliche Gesellschaften fast nur noch aus Geschichten, Gerüchten und aus den Medien kennen. Für uns Brüder der Loge sind sie aber tatsächlich wie die Morgenröte einer aufgehenden Sonne, denn Sie kennzeichnen den Beginn der Existenz unserer Loge.

Namensgeber der Loge

Kronprinz Friedrich Wilhelm, später Friedrich III., der „99 Tage Kaiser“

Der deutsche Kaiser und König von Preußen aus dem Hause der Hohenzollern wurde am 18.10.1831 in Potsdam geboren und starb am 15.06.1888 an einem Kehlkopfleiden ebenda. Er war der Sohn Wilhelms I. und verheiratet mit Victoria, Prinzessin von Großbritannien und Irland.

Kronprinz Friedrich Wilhelm wurde 1853 durch seinen Vater in die Freimaurerei eingeführt und in die „Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland“ aufgenommen. Auch war er Ehrenmitglied der „Großen National-Mutterloge – Zu den drei Weltkugeln“ und der Großen Loge von Preußen, genannt „Royal York zur Freundschaft“. Am 18. Juni 1860 wurde er Ordensmeister der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland“ und übernahm ab 1861 das Protektorat über die drei Großlogen in Berlin. Zugleich wurde er Vorsitzender des Großmeistervereins.

Volkstümlich wurde ihm der Spruch „Lerne leiden, ohne zu klagen!“ zugeschrieben.

Kontakt:

Email: Logenmeister@morgenroete.berlin

Webseite: http://www.morgenroete.berlin

Adresse: Logenhaus, Peter Lenné Str. 1-3, 14195 Berlin

Links

Webseite der Loge " Friedrich Wilhelm zur Morgenröte" : http://www.morgenroete.berlin

Webseite der "GLLFvD" : http://www.freimaurerorden.de/index.php/der-orden?id=90