Georg Ludwig von Kielmansegg

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 7. März 2019, 08:38 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
KielmannseggRahm.jpg

Kielman(n)segg(e), Georg Ludwig, Graf

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


einer der ersten Deutschen, deren Aufnahme in den Freimaurerbund nachweisbar ist, * 1705, † 1785, wurde 1732 in der Londoner "Bear and Harrow Lodge" eingeweiht, wirkte 1738 in Braunschweig bei der Aufnahme des Kronprinzen von Preußen, des späteren Königs Friedrich des Großen, mit. Im 18. und 19. Jahrhundert gehörten mehrere Mitglieder der Familie Kielman(n)segg(e) dem Bunde an. u. a. Karl Rudolf August Kielman(n)segg(e), hannoverscher Staatsminister.

Loge

Absalom zu den drei Nesseln

Ruhm

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Georg Ludwig von Kielmansegg“


Den meisten Ruhm brachte ihm die erfolgreiche Verteidigung der Stadt Münster gegen die Angriffe des Marquis d’Armentières im Oktober 1758 und am 1. August 1759 sein Verhalten im Gefecht bei Gohfeld, wo der Erbprinz von Braunschweig am gleichen Tag, an welchem sein Onkel, Herzog Ferdinand, den glänzenden Sieg in der Schlacht bei Minden erfocht, die Franzosen schlug. „Das vorzüglichste Lob gebührt dem General-Lieutenant Graf Kielmansegg“, berichtet der Neffe dem Onkel. Letzterer selbst schreibt an Lord Holdernesse, dass Kielmansegg sich im Treffen bei Korbach am 10. Juli 1760 sehr ausgezeichnet hat und rühmt die „nur erdenkliche Tapferkeit und den unübertrefflichen Eifer“, welche er beim Angriff auf Duderstadt am 2. und 3. Januar 1761 an den Tag gelegt habe.

Nach Friedensschluss erhielt Graf von Kielmansegg das damals wichtige Kommando der Festung Stade und am 19. Juni 1776 die erbetene Dienstentlassung.