George Oliver

Aus Freimaurer-Wiki

Oliver, George

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Dr. theol., * 1782, † 1867, Schulvorsteher, Rektor, einer der fruchtbarsten englischen freimaurerischen Schriftsteller. Er behandelte in einer großen Anzahl von Werken die verschiedenartigsten freimaurerischen Probleme; seine Darstellung der Vorgeschichte der Freimaurerei und auch der Frühzeit der ersten Großloge in England zeugt allerdings mitunter von naiver Kritiklosigkeit und ist daher sehr oft ganz unzuverlässig. Betrachtet man aber Olivers Gesamtwerk, so muß man seinem wissen seiner Vertiefung in die Fragen der Freimaurerei und seiner ehrlichen Begeisterang hohe Anerkennung zollen.

1801 in den Bund aufgenommen, bekleidete er in diesem hohe Ämter; der englischen Freimaurerei diente er vor allem als Provinzial Großmeister von Lincolnshire. Von 1823 an entwickelte er seine umfangreiche schriftstellerische Tätigkeit, u. a. schrieb er: "Antiquities of Freemasonry", worin er behauptete, daß die maurerische Wissenschaft schon vor Entstehung der Erde auf älteren Planetensystemen zu Hause gewesen sei, ferner "The Revelations of a Square", "Theocratic Phylosophy of Freemasonry", "Signs and Symbols of F.", "History of Initiation", "Historical Landmarks", "The Book of the Lodge", "Dictionary of Symbolical Masonry", "Origin of the Royal Arch" usw.

1829 gab er Prestons "Illustrations of Masonry" neu heraus. Nach seinem Tode wurden von den Verwaltern seines geistigen Erbes noch "The Pythagorean Triangle or the Science of Numbers" und "The Discrepancies of F." herausgebracht. Am bekanntesten ist sein "Dictionary", der in Verbindung mit Mackeys Worterbuch in Amerika mehrere Auflagen erlebte.