Großloge von Georgien

Aus Freimaurer-Wiki

Geschichte der Entwicklung der Freimaurerei in Georgien

Im Jahre 2011 haben wir, die georgische Brüdern (und die Grossloge von Armenien) die erste Loge, die Loge "Zum Goldenen Vlies Nr. 7" i.O. Tbilisi begründet. Im Jahr 2012 wurde bereits von der Grossloge von Armenien die zweite Loge "Tbilisi Nr. 10" gegründet. In den Jahre 2013-2014 wurden noch zwei Logen: "St. George" (von der Grossloge der Ukraine und die Loge "Prometheus" (von der Grossloge der Türkei) begründet. In diesem Jahr wurde noch eine Loge "Ilia Martali" auch von der Grossloge der Ukraine begründet.

Heute arbeiten in Georgien 5 Logen.

Das sind:

  • 1. "Zum Goldenen Vlies Nr. 7" i.O. Tiflis (Tbilisi) (unter der Grossloge von Armenien);
  • 2. "Tbilisi Nr. 10" i.O. Tbilisi (unter der Grossloge von Armenien);
  • 3. "St George" i.O. Tbilisi (unter der Grossloge der Ukraine)
  • 4. "Ilia Martali i.O. Tbilisi (unter der Grossloge der Ukraine)
  • 5. "Prometheus" i.O. Batumi (unter der Grossloge der Türkei)

Es gibt zur Zeit keine "Grossloge von Georgien". Die Grossloge von Russland hat leider unter Verstoss der freimaurerischen Regeln in Georgien eine sogenannte "Grossloge von Georgien" begründet. Die 5 Logen die in Georgien arbeiten haben bei dieser sogenannten "Konsekration" nicht teilgenommen und erkennen diese auch nicht an. Wir haben schon Dokumente mit Informationen an vielen Grosslogen der ganzen Welt gesendet. Ich kann Dir auch offizielle Briefen von den Grossmeistern der drei Grosslogen (Armenien, Türkei und Ukraine) senden, wenn es nötig ist. Bitte lösche diese falsche Information unter www.freimaurer-wiki.de.