Großlogentag 2018

Aus Freimaurer-Wiki
PlakatWWW.jpg

Großlogentag 2018

Ich möchte sie ganz herzlich auf den Internet-Seiten der Freimaurerloge „Zur Verbrüderung an der Regnitz“ willkommen heißen.

Der Freimaurerei wird eine jahrhundertealte Geschichte nachgesagt. Vieles davon ist Legende und Spekulation, wirklich belastbare Belege gibt es nur wenige. Verbindlich wissen wir aber, dass die Bamberger Freimaurerloge“ 1874 gegründet wurde und heute der deutschen Großloge der „Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland“ mit ihren 10.000 Mitgliedern angehört.

Unsere Mitglieder stehen in Bamberg seit über 140 Jahren in der Tradition des Humanismus und der Aufklärung und bekennen sich zu Würde, Freiheit und Selbstbestimmung des Menschen.

Die Freimaurerei vereint geistig und menschlich aufgeschlossene Männer verschiedener Altersgruppen, Gesellschaftsschichten, Herkünfte sowie unterschiedlicher weltanschaulicher, religiöser und politischer Überzeugungen. Die Freimaurerei hat es sich zum Ziel gesetzt Menschen miteinander zu verbinden, Vorurteile abzubauen und Trennendes zu überwinden. Sie baut Brücken, wenn die Gräben zwischen den Menschen tiefer werden. Sie verbindet, wenn die Risse in der Gesellschaft größer werden. Sie schafft Vertrauen und baut Vorurteile ab, wenn Populismus und Extremismus zunehmen und unser freiheitliches Wertesystem gefährden und sie stellt Fragen, wenn alternative Fakten und Lügen von immer weniger Menschen hinterfragt werden. Auch sind wir der festen Überzeugung, dass sich die großen Herausforderungen der Gegenwart in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, nur in einem starken, freien und demokratischen Europa gemeinschaftlich bewältigen lassen.

Freies Denken in einer geschützten Umgebung bedeutet für uns einen lebendigen Meinungs- und Gedankenaustausch innerhalb unserer Loge, bei dem ergebnisoffen diskutiert und auch aktiv gehandelt wird. Wichtig ist, den Freimaurerbund dabei als Einheit von tragender Idee, verbindender Gemeinschaft und symbolischer Ausdruckskraft zu verstehen, hierin liegt seine Besonderheit gegenüber allen anderen Zusammenschlüssen mit verwandten Zielsetzungen.

Sollten Sie als Besucher dieser Seiten Interesse haben, sich näher mit der Freimaurerei zu befassen oder an einem unserer Gästeabende teilnehmen möchten, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Loge.

Sie sind uns in der Bamberger Loge willkommen. Herzliche Grüße,

Ihr Klaus Stieringer

Meister vom Stuhl

Wiederwahl des Großmeisters

(Prof. Dr.) Stephan Roth-Kleyer

"Dieses Amt sollte mit Konzilianz, Demut der Sache gegenüber, mit Empathie und mit Engagement sowie mit einer gewissen Entscheidungsfreudigkeit ausgefüllt werden. Oftmals braucht es dazu ein großes Herz und breite Schultern, in Verbindung mit einer hinreichenden Beharrlichkeit."

Stephan Roth-Kleyer, Großmeister

Nach seiner Wiederwahl beim Großlogentag 2018 in Bamberg


"Wir dürfen im Eifer nicht nachlassen, wir dürfen nicht kleinmütig werden, wir müssen weiter hart am Wind bleiben. Wir müssen in unserer Person immer auf Neue, jeden Tag, zeigen und beweisen, dass die Freimaurerei die schönste Verbindung zwischen Menschen stiftet, „die einander sonst fremd geblieben wären“. Um es kurz zu fassen: „Freimaurerei muss Freude machen“. Und jeder von uns ist „Visitenkarte“ der Freimaurerei im Allgemeinen und seiner Loge im Speziellen."

Stephan Roth-Kleyer, Großmeister


Der alle zwei Jahre stattfindende Großlogentag, die Mitgliederversammlung der mitgliederstärksten deutschen Großloge A.F.u.A.M.v.D., fand in diesem Jahr in Bamberg statt. Verbunden damit war unter anderem die Wahl des Vorstandes der Großloge.

Wie auch auf landespolitischer Ebene gewohnt gab es bei dem im Bundesland Bayern ausgetragenen Großlogentag geradezu “bayerische” Ergebnisse: mit Traumwerten zwischen 89 bis 96 Prozent wurden die verschiedenen Kandidaten bestätigt oder neu gewählt. Wiedergewählt wurden der Großmeister Stephan Roth-Kleyer, der Schatzmeister Thomas Wagner und der Zugeordnete Großmeister (Stellvertreter) Hasso Henke. Mehrere Brüder mussten nach satzungsbedingtem Ende der Amtsperiode ausscheiden. Dafür wurden neu gewählt Joachim Kletzing (Großkanzler), Rainer Koch (Zugeordneter Großmeister), Karl-Henning Kröger (Zugeordneter Großmeister, bislang Großkanzler) und Stefan Kunnert (Zugeordneter Großmeister).

Daneben gab es noch eine größere Anzahl von Wahlen für verschiedene Positionen der freimaurerischen Gerichtsbarkeit, eines Ritualkollegiums, des Großredners sowie der Kassenprüfer sowie etliche Berufungen, für die satzungsgemäß keine Wahlen erforderlich sind. In allen Positionen folgte die Versammlung der Logen dem Vorschlag des Großlogenrates.

Siehe auch

Links

Logenhaus Bamberg.jpg