Hauptseite

Aus Freimaurer-Wiki
Liebe Leser, das Freimaurer-Wiki wird von einem kleinen ehrenamtlichen Redaktionsteam begleitet. Die Inhalte werden nach bestem Wissen und Gewissen auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft und spiegeln die vielen, auch individuellen Sichtweisen und Interpretationen in der Freimaurerei wider. Dieses virtuelle Lexikon ist großlogenunabhängig und wird von keiner Institution geführt. Für das Wiki gilt, dass es keinen einseitigen Stand der Forschung abbildet. Da die Freimaurerei ein auf Traditionen basierendes gewachsenes, lebendiges, sich durchaus immer wieder wandelndes und variierendes Symbolgebäude darstellt, ist auch dieses Wiki entsprechend dynamisch. Für Hinweise zu möglichen Korrekturen oder Ergänzungen ist das Redaktionsteam dankbar. Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden.
Siehe auch: Freunde und Förderer des Freimaurer-Wiki e.V.

Zitat des Tages:
"Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!" Friedrich Hebbel

Weitsichtige Männer wie Lennhoff, Posner, Binder, Wolfstieg, Albert Mackey, Kloß, Begemann, Keller, Sonnenkalb, Kneisner, Schiffmann, Gottfried Josef Gabriel Findel, Kekule von Stradonitz, Dosch und Schauberg bemühten sich um eine objektive Darstellung der Freimaurerei. Freimaurer-Wiki setzt die Aufgabe in digitaler Form fort.
Aufnahmeurkunde Lessing.jpg
HeaderEinigkeit.jpg

<videoflash>wYsB_4On7ZQ|580|450</videoflash>


Nur wenige dieser deutschen Logen haben die beiden Weltkriege überdauert. Diese Bijoux deutscher Logen aus dem Jahre 1902 sind daher eine interessante Quelle.
Corrado Parducci, der "Mann, der Detroit schön machte", gestaltete auch den großartigen Freimaurer-Tempel Detroit mit.
Br Robert Bashford teilt uns mit, daß die Website der Freimaurer in Irland komplett neu gestaltet wurde. Ein Besuch lohnt sich.
Lange war kaum etwas darüber bekannt, daß der weltbekannte Jugendstil-Künstler Alphonse Mucha entscheidende Impulse für die tschechische Freimaurerei schuf. Nun zeigt erstmals eine bedeutende Ausstellung in Kotna Hura Dokumente seines Wirkens.
Die Feldloge Carmen Sylva zur Deutschen Treue in Bukarest vermittelt uns heute ein beredtes Beispiel von Humanität am „Tanzplatz des Todes“ während des ersten Weltkrieges.
Blind apron.jpg
Die großartige Skulptur "Der Bote" des französischen Bildhauers Rémy Teulier steckt voller freimaurerischer Symbolik. Er stellte uns einen beeindruckenden Workshop zur Verfügung, in dem man die einzelnen Arbeitsschritte nachvollziehen kann.


Diese schöne Glasmalerei von Karl Jörres aus dem Jahre 1990 zeigt "Aufgelöste Logen" .
Die heraldischen Signets der Logen auf Island sind von ganz besonderem Reiz.
Lediglich ein vergilbtes Foto blieb erhalten, nachdem die Nazis in blindwütigem Hass die Friedrich Ludwig Schröder- Statue im Hamburger Logenhaus in der Welckerstraße zerstörten. Eine Gruppe von Künstlern machte es sich nun zur Aufgabe, diese zu Unrecht geschlagene Wunde zu schließen und die lebensgroße Statue mit heutigen Möglichkeiten zu rekonstruieren.
Rekonstruktion: Friedrich Ludwig Schröder
Schröder-Statue: Gegen das Vergessen
*In Hebräisch: Il: Friedrich Ludwig Schröder Rekonstruktion
*Cz: Probíhající rekonstrukce sochy F.L. Schrödera *Dk: Rekonstruktion: Friedrich Ludwig Schröder *Es: Se reconstruye la estatua hamburguesa de Schröder *En: Project reconstruction of the statue of Friedrich-Ludwig Schröder, status summer 2017


Yusuf Tolga Ünker ist ein wertvoller Zugewinn für unsere kleine Redaktion. Seine Spezialität ist die Optimierung historischer Fotografien, auch deren nachträgliche Colorierung. Die qualitative Verbesserung erhält dadurch zusätzlich einen durchaus künstlerischen Aspekt. Die Aufarbeitung des einzigen verbliebenen Fotos des von den Nazis 1937 zerstörten Tempels des alten Logenhauses in der Hamburger Welckerstraße ist ein solches Arbeitsbeispiel.
Der tschechische Künstler Jan Hachran wurde geboren in Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe). Er ist Mitglied der Loge Zu den drei Sternen im Orient Prag.
Die Gründerjahre der Freimaurerei zeigen ein buntes Spektrum der Esoterik. Wir haben uns bemüht, ihren Facettenreichtum auf einer Sammelseite zusammenzustellen.
Dank einer großzügigen Spende des Da Vinci Code Autors Dan Brown hat die Amsterdamer Ritman Library - eine umfangreiche Sammlung von Büchern über Alchemie, Astrologie, Magie und andere okkulte Themen aus dem Jahr 1900 - Tausende ihrer seltenen Texte im Rahmen eines digitalen Bildungsprojekts digitalisiert frech "Hermetisch Open" genannt.


Der freimaurerische Begriff "Tempel" meint zweierlei: den symbolischen Tempel und den Logentempel als Raum.
1717 - 2017: 300Jahr-Feier der United Grand Lodge of England in der Royal Albert Hall zu London: Informationen und Fotos auf dieser und weiteren Seiten wie Georg Semler: “Ein Toast auf England" und Empfang des Dukes of Kent für 136 Großmeister sowie über den Duke of Kent selbst; 2017 ist er seit 50 Jahren Großmeister der englischen Großloge . DukeofKent .jpg
Nicht jeder Freimaurer ist ein Shriner - aber alle Shriners sind Freimaurer.
Auf den ersten Blick eine riesengroße Spaßvereinigung - aber für viele engagierte Freimaurer sind die Shriners eine der sinnvollsten karitativen Organisationen weltweit. Als Kunstdruck: Bavaria Shrine Club


Der nicht mehr existierende Freimaurerbund zur aufgehenden Sonne verkörperte ein illustres Kapitel deutscher Reformlogen. Einige Errungenschaften reichen bis in unsere Gegenwart.


Auf der Seite "Archäologischer Sphingenfund in Dresden" erfahren Sie, wie die Körper von zwei vergrabenen Sphingen des berühmten Bildhauers Ernst Rietschel, die bis dato als Kriegsverlust galten, wiederentdeckt und restauriert wurden.


Auf unserer Seite Senatsempfang 300 Jahre Freimaurer lesen Sie die Rede des Bürgermeisters der Hansestadt Hamburg Olaf Scholz und im Traktat: Rede Prof Norbert Lammert die Rede des Bundestagspräsidenten zu diesem würdigen Anlass.


Von wegen "Geheimbund". Hunderte von Briefmarken, Sondermarken und Ersttagsbriefen von Österreich bis zum Kongo erfreuen Philatelisten. Eine "geheimnisvolle" Besonderheit: Auf den Briefmarken Isle of man befinden sich GPS-Daten freimaurerischer Sehenswürdigkeiten, die nur unter UV-Licht sichtbar werden. Eine sympathische Koketterie mit dem Begriff "Geheimbund".


HIER finden Sie Artikel in vielen anderen Sprachen: Find articles in many other languages HERE: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Kategorie:Andere_Sprachen



Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig gilt als eines der bedeutendsten Freimaurer-Denkmale Deutschlands. Seine Errichtung verdankt der Bau dem Wirken des Leipziger Architekten und Freimaurers Clemens Thieme. Die Buchloge Leipzig im Völkerschlachtdenkmal wird ausgerichtet von der Loge Minerva zu den drei Palmen. Zum Rahmenprogramm gehört auch die Vorstellung des links gezeigten Buches "Freimaurerei -Geheimnisse - Rituale-Symbole" von Helmut Reinalter.


Die Übereinstimmung der freimaurerischen "Alten Pflichten" mit den Satzungen der Böhmischen Brr. die Johann Amos Comenius 1616 und 1649 verfaßte, hat bereits Krause (1810) erkannt.



Wer Ernst Haeckel war, wissen viele. Daß die Gründung eines „Freimaurerbundes auf monistischer Grundlage" sich auf den Haeckel'schen Monismus als Grundlage für eine Reform der Freimaurerei beriefen, in welcher sie den geschichtlichen Motor der Aufklärung sahen, jedoch nur wenige. Diese Grafik von Holger Ullmann sehen Sie auf der Haeckel-Seite als Animation !


Das Zinnendorf-Haus in Halle an der Saale verweist auf einen der bedeutendsten deutschen Freimaurer, Johann Wilhelm Kellner Graf Zinnendorf, Stifter der Großen Landesloge, Begründer des Schwedischen Systems in Deutschland.


Die Zeit, in der Logen ihren verdienten Logenmeister mit Altstuhlmeister-Portraits dankten, fand mit der Dunklen Zeit ihr Ende und lebte nach dem zweiten Weltkrieg zumindest in Deutschland nicht wieder auf. Einige Logen konnten nach 1945 ihre vor den Nazis versteckten Kunstschätze, wie die berühmten Portraits von Friedrich Wilhelm Graupenstein (links) rekonstruieren. Das Freimaurer-Wiki bemüht sich, diese versprengten Portraits in einer Galerie zusammen zu tragen. Wir freuen uns über die Zusendung weiterer Portraits.


Im Traktat: Die Freiheitsstatue – ein Freimaurer-Denkmal? behandelt Dieter Ney die Frage, wieso Miss Liberty nicht sexy ist und was die Freimaurer damit zu tun haben.


Die Geschichte der Frauenlogen und der gemischten Logen reicht weit zurück. Das Bild zeigt die Gründer des Droit Humain, Georges Martin und die Freimaurerin Maria Deraismes (1828-1894) in Paris. Siehe auch: En: Philosophical Testament of Mary Deraismes. Kleines Foto: Auch Josephine Baker war Freimaurerin.



Freigärtner hatten eine ganz besondere Aufgabe. Heute erleben Freigärtner-Logen eine erstaunliche Renaissance.


Farbenprächtige Symbolgemälde und bemalte Schurze sind die Spezialität des Künstlers und Freimaurers Ari Roussimoff.



Freimaurerische Erinnerungskultur: In der Nazizeit wurde die Freimaurerei verfolgt und verboten. Dazu erarbeitet das Freimaurer-Wiki eine objektive Aufarbeitung unter dem Arbeitstitel Dunkle Zeit. Neuere Forschungen warnen aber auch vor "Selbstüberhöhungen": Zur Verfolgung deutscher Freimaurer in der NS-Zeit. Beispiele aus anderen Ländern: 1938: Wie Hitler die österreichische Freimaurerei auslöschte; Österreich 1938: "Eine moderne Inquisition"; 692 Freimaurer wurden Opfer des Nazi-Terrors. Volksbegehren für das Verbot der Freimaurerei in der Schweiz; Schweiz: 75 Jahre Fonjallaz-Initiative. Die Freimaurerei Europas unter den Nazis.


Die Sintflutsage spielt in der Geschichtslegende der alten Konstitutionen eine gewisse Rolle weil die Arche Noah als Symbol der Kultur (Kirche) gilt, da in ihr alle Menschenweisheit und die natürliche Schöpfung über das Große Wasser hinübergerettet wurde.


Die künstlerisch oftmals sehr hochwertigen Logenabzeichnen nennt man Bijoux. Es ist in vielen, nicht in allen Logen üblich. Wir bereiten eine Anthologie aller Bijoux im internationalen Rahmen vor: Projekt: Bijoux of the world



Im Workshop Bremer Symbolgemälde kann man die Entstehung des Gemäldes, das anläßlich einer Ausstellung in der Galerie Callas in Bremen in Zusammenarbeit mit den 12 Logen aus Bremen entstand, nachvollziehen.


Völlig neu gestaltet: http://freimaurerei.at ➤ die Website der 'Großloge von Österreich'. Und hier im Freimaurer-Wiki.


Das Freimaurer-Wiki wird immer internationaler. Unsere neue Zusammenarbeit mit Retales de Masoneria werden wir zweisprachig gestalten. Der magazinartige Webauftritt der Gruppe "Piedra angular" entspricht genau unserer Vorstellung einer zeitgemäßen Darstellung aktueller Freimaurerei.


Dean Middleton ist Sammler und Antiquitätenhändler. Das macht es ihm oft schwer, sich von besonders prachtvollen Stücken, wie beispielsweise diesen schönen Logen-Möbeln, zu trennen.


Das im Hamburg Museum bewahrte Modell des Salomonischen Tempels stellt das einzige Exemplar von Modellen dieses Bauwerks dar, das sich bis in unsere Zeit erhalten hat.


Die Logik des intelligenten Spieltriebes befeuert auch den spielerischen Gestaltungswillen eines Freimaurers. Handgefertigte Schachfiguren sind begehrte Sammelobjekte unter Brüdern.


Bruder Andrew Halton, der auch für die großartigen Filme auf der Seite "On the Level" zeichnet, hat ein großartiges und sinnträchtiges Freimaurer-Alphabet grafisch gestaltet:
En: The Masonic Alphabet


Das Internet ermöglichte das, wovon Ludendorff geträumt hätte: Freimaurerhetze auf Youtube und auf Tausenden von unkontrollierbaren Websites. Dieser Flut von unerträglicher Dummheit und Fanatismus kann man nur objektive und ungeschönte Aufklärung und Dokumentation entgegenhalten. Aus genau diesem Grund haben wir dieses Freimaurer-Wiki 2009 gegründet. Siehe auch: Kategorie:Anti-Freimaurerei



Drei Rezensionen unseres Redaktionsmitglieds Rudi Rabe über künstlerisch gestaltete Freimaurer-Bücher aus der Schweiz: Alfred Messerli – Der Stempel des Geheimnisvollen und Freimaurerische Kunst und Architektur in der Schweiz und A.B.a.W. − Oh my God!


Mitten auf der Straße, in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai 1933 erschoss sich der Bankier und Freimaurer Cäsar Wolf aus Angst vor den Nazis. Sein Grab in Ohlsdorf galt jahrelang als verschollen. Jetzt wurde es wiederentdeckt.
In der Galerie Charim in Wien zeigte Joanna Rajkowska im Mai und im Juni 2014 Exponate unter dem Titel "The Light of the Lodge".
Eine verdienstvolle deutsche Erstausgabe der Schriften von Oswald Wirth in der Übersetzung von Br Stefan Legat.
Auf sogenannten "Instruktions-Tafeln" wurden Freimaurer mit den Lehrinhalten ihres betreffenden Grades vertraut gemacht.
Allwöchentlich werden in tausenden von Freimaurerlogen sorgsam erarbeitete Reden und "Zeichnungen" von gebildeten Brüdern und Schwestern ihren Logenmitgliedern vorgetragen. Nur sehr selten werden Auszüge daraus in Büchern für den internen Gebrauch publiziert. Wir überarbeiten und editieren diese Artikel für unsere Traktate-Sammlung. Die Freimaurer-Wiki-Redaktion bittet deshalb um die Mail-Zusendung von Reden und Zeichnungen.


Durch unsere internationalen Kooperationen erhalten wir kostbares Material in mehreren Sprachen, darunter auch Dokumente, die man in Deutschland oft nur schwer findet. Wertvolle Artikel in englischer, spanischer und französischer Sprache warten darauf, übersetzt zu werden. Sprachkundige Brüder sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Beispiel: Es: La Orden de la Estricta Observancia. Abbildung links: Karl Gotthelf von Hund und Altengrotkau
Viele Logengebäude werden durch wunderschöne Bleiglasfenster verschönt. Einen besonders begabten Bruder stellen wir auf einer englischsprachigen Seite vor: En: Ryan Flynn, von ihm stammt das großartige Fenster der linken Abbildung.


Wir haben im Freimaurer-Wiki vor einiger Zeit damit begonnen, "Zeichnungen" , Reden und andere Ausarbeitungen und Aufsätze unter einer Rubrik mit dem Titel "Traktate" zu veröffentlichen. Weltweit werden tagtäglich akribisch ausgearbeitete Vorträge von Brüdern und Schwestern in tausenden von Logen gehalten, abgeheftet und in die Großlogen-Archive expediert. Editierte Texte solcher Beiträge sind hier willkommen.

*Traktat: "Ein ausgesprochener Teufelskreis" *Traktat: Freimaurerei begreifen - Ein blinder Blick auf die königliche Kunst *Traktat: Die mühsamen Stufen des Tempels
Ein von den Gilden übernommener Freimaurerbrauch, bei feierlichen Anlässen ein Banner vorantragen zu lassen.
Diese Illustrationen zeigen Victorianische Schautafeln , Momentaufnahmen der europäischen Freimaurerei aus dieser Zeit mit überraschenden Informationen für Kenner. Die Hamburger Großloge, die Großloge der eklektischen Union Frankfurt a.M. und wunderschöne Regalia der Royal York zur Freundschaft in Berlin geben Hinweise auf Kontinuität und Wandel. Die Abbildungen stammen aus der "History of Freemasonry" von Robert Freke Gould, bemerkenswerterweise aus dem Jahre 1885.


Das alte Ordenshaus der Großen Landesloge in der Eisenacher Straße in Berlin wurde während des Zweiten Weltkriegs durch Bombentreffer und Plünderungen schwer beschädigt.


Du glaubst, alles über Freimaurerei zu wissen? Das Freimaurer-Wiki erweitert diese Informationen möglicherweise ein wenig. Wie wär´s beispielsweise mit den Brüdern der Buffalo Soldiers oder dem Freimaurer-Kanonenboot "USS Baron DeKalb"?
Maurerische Werkzeuge im doppelten Sinne. Piano-Bauer Bruder Henry O. Studley pflegte seine Werkzeuge mit Hingabe.


Gar nicht einmal selten: Putti mit Insignien der Dombau-Kunst.



This Freemasonry-Wiki is a comprehensive platform, an online-magazine for any on the Internet scattered information, dedicated to further education of Masons worldwide. Unofficially, committed and with a positive attitude to Freemasonry. Founded in October 2009 by Jens Rusch and Peter Rohde. Support welcome.

Br. Rolf Appel.jpg
Alfried RIP.jpg

Stimmen zum Freimaurer-Wiki FindenSIE2.jpg

In Hamburg:

Emanuel zur Maienblume.jpg

In Hamburg:

Button Ernst August zum goldenen Anker.png

In Bremen:

Button AdE.jpg

In Potsdam:

Henning von Treschow.jpg

In Hamburg:

Zum rothen Adler.jpg

In Bielefeld:

Sapere aude.jpg

In Hamburg:

Zur deutschen Nordmark.jpg

In München:

Mozart zu den drei Rosen.png

In München:

Bavaria lodge Button.jpg

In Herford:

Rose of Minden.jpg

In Gummersbach:

Zur Oberbergischen Treue.jpg

In Nürnberg:

Lynkeus2.png

In Buenos Aires:

Unitas 387.jpg
Zum schwarzen Adler.jpg


Info: Freimaurer-Wiki:Impressum.

Hall Upright.jpg
Finanzierung des Online-Lexikons


100 Jahre.jpg
Celle-FM-Seite1.jpg
9783942187299.jpg
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Finanzierung


We need your support! All donations are gratefully received.


James Graf.jpg
Noci.jpg
ÖFlag.jpg

Auch die nachstehend gezeigten Firmen, Institutionen oder Privatpersonen unterstützen unser Freimaurer-Wiki:

freimaurer.online, dem Blog über Freimaurer, Symbole & Rituale


Der komplette Beamer-Vortrag Rekonstruktion Friedrich Ludwig Schröder zur Enthüllung der Statue am 25. Februar 2018.

Alle Seiten in alphabetischer Ordnung.

Kategorien zur schnelleren Orientierung.

Die neuesten 10 von
derzeit 5.723 Beiträgen:

  1. Achim Benning
  2. Schlossgarten Eutin
  3. En: The journey to equal Co-Freemasonry
  4. Querdenker
  5. Traktat: Fake-News, Verschwörungstheorien, Querdenker und der mögliche Umgang damit
  6. Jörg Schneider
  7. Angewandte Freimaurersymbolik & -lehre im realen Leben
  8. Der historische Freimaurerteppich im Wien Museum
  9. Bearbeiten von „Rezensionen: Die Macht der Geheimbünde von Hannes Kohlmaier“
  10. 2024: Die Freimaurer im neuen Wien Museum


Veranstaltungs-Logo.jpg


ONB-Transparent-300-2.jpg


Logo GYG mit Text.jpeg


Publikationen-Logo.jpg


Cover Emons.jpg
9783943539820.jpg


Sichrovsky-Cover-König-Maurer.jpg


Buch-Horneffer-Grunwald.jpg


Grossloge at.jpg



Kategorien zur schnelleren Orientierung.

Hörproben zeitgenössischer Freimaurer-Musik: Neue Lieder zum Ritual und Dafydd Bullock.
Framasona.jpg

This Freemasonry-Wiki is a comprehensive platform, an online-magazine for any on the Internet scattered information, dedicated to further education of Masons worldwide. Unofficially, committed and with a positive attitude to Freemasonry. Founded in October 2009 by Bro Jens Rusch and Peter Rohde. Don´t be consumer - be supporter!.

STARKwww.jpg

Auf unserer Seite "Karitas" finden Sie aktuelle Hinweise auf Benefiz-Veranstaltungen unter Mitwirkung engagierter Freimaurer.

Pins.jpg

Manuskripte und Statuten Die alten Pflichten von 1723 Halliwell/Regius Manuskript
Matthew Cooke Manuskript
Torgauer Steinmetzordnung
Kölner Urkunde 1535
Dowland-Manuskript
Schaw-Statuten von 1598 und 1599
Aitchison’s Haven 1598-1605
Gesetze der Loge von Aberdeen
Wallace-Heaton-Manuskript
Kirkwall Scroll
Älteste Zunft-Urkunde
Trierer Steinmetzen-Zunftordnung
Edinburgher Siegelbrief
Verordnung für die Steinmetzen von St. Giles
Freibrief für die Herren von Roslin
Ordnungen und Verbände der alten Steinmetzen

ÖFlag.jpg
Auf dieser Seite haben wir die 692 Namen verewigt: hier
FlaggeSchweiz.jpg
Otto Hieber 2.jpg

Vor 175 Jahren wurde Br. Otto Hieber geboren. Br. Hieber war Ordenssenior der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland (Freimaurerorden) und prägte deren Lehre Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich, durch zahlreiche exegetische Schriften, die bis heute Gültigkeit haben und für den Orden nach wie vor von hoher Bedeutung sind. Br. Hieber wurde 1869 im Alter von 29 Jahren in die Königsberger Freimaurerloge Zum Todtenkopf und Phoenix aufgenommen und war von 1885 bis 1922 deren Vorsitzender Logenmeister.

Die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland verlieh dem früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt den Gustav-Stresemann-Preis. Foto: Werner Bartsch
300Cwiki.jpg
InsideBDetail.jpg
BijouVector.jpg
ZETitel.jpg
AASRSiegel.jpg
Zerschmettert.jpg
Studleybench.jpeg
This bronze was created by Br Jens Rusch as a reminiscence of the founding fathers of German Freemasonry at the occasion of the 275th anniversary of the founding of the first German Masonic lodge in Hamburg. Workshop "Royal Art"
Workshop Königliche Kunst.
Wunderschöne Relikte der Freimaurergeschichte, wie diese Jugendstilplakette findet man im Freimaurer-Wiki in Hülle und Fülle. Diese Sammlung wurde nur möglich durch brüderliche Kollegialität, wie sie uns beispielsweise von Anfang an durch Phoenixmasonry gewährt wurde.


Liedgut.jpg

Weitere neue Artikel.

Alle Seiten in alphabetischer Ordnung.

Kategorien zur schnelleren Orientierung.

Hetzschriften und Verleumdungskampagnen sind der Dauerbrenner im Geleitzug eines weltumspannenden Erfolgskonzeptes. Verlage bauen ihre Existenz auf Hetzschriften und oft haarstreubende Publikationen auf, Autoren versuchen sich als "Enthüller" zu profilieren. Auf diesen Seiten finden Sie Beispiele: Hetzschriften, Anti-Freimaurerei, Rezension: Guido Grandt: Schwarzbuch Freimaurerei,Ludendorff, Konspirationstheorien, Leo Taxil,Freimaurerhetze heute
Wenn Sie wissen möchten woher Ihre Eltern Ihre Vorstellung nährten, Freimaurer müßten sich nach zweimaligem Helfen umbringen und würden Kinderblut trinken - hier sehen Sie eine ihrer "Informationsquellen": Hetzschriften und die Propaganda-Ausstellung Das nationalsozialistische "Logenmuseum in Chemnitz"




Die Forschungsloge Quatuor Coronati veröffentlicht in der Ausgabe TAU 1 / 2014 einen komprimierten Artikel über die Entstehungsgeschichte und Zielsetzung des Freimaurer-Wiki.
STARKwww.jpg
Logo FHW.jpg
Disclaimer.jpg