Henry Tattegrain

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 7. April 2016, 10:12 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Sortiervermerk beigefügt, Sprachverweis beigefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Grafik von Jens Rusch auf der Basis eines Entwurfes von Tattegrain

Henry Tattegrain

Tattegrain Henry, geboren in Paris am 29. August 1874 starb am 13. Mai 1949 war ein Maler , Aquarellist , Graveur und Französischer Illustrator.

Tattegrain war Freimaurer.

Biographie

Henry Tattegrain war Schüler von Gaston Jobbe-Duval, d´Henry Tattegrain und Henri Lefort. Er war Mitglied der "Société des Aquafortistes français", der Gesellschaft der Französischen Radierer und mehrere Kunstvereine. Er warGeneralsekretär der "Compagnie des Peintres Restaurateurs de Tableaux" und der "Fédération des Artistes Graveurs et Lithographes".

Als Freimaurer aufgenommen am 25. Oktober 1922 und später Mitglied im Scottish Rite. Henry Tattegrain entwirft freimaurerisch anmutende Tropfen auf den Kappen der französischen Polizei, die andere Künstler inspirieren. Er trat in die Pariser Freimaurerloge "L´Áction".

Er illustrierte viele Artikel freimaurerischen Zeitschriften einschließlich La Chaîne d'union3 und entwirft Wappen für die höchsten Grade das Grand College. Auch das hier gezeigte Alphabet gehörte zu seinen herausragenden Entwürfen.

Er lebte im Jahr 1930 auf Platz 3 rue Barbette im 3. Arrondissement von Paris. Er starb 13. Mai 1949 im 13. Arrondissement von Paris, als Folge eines chrirurgischen Eingriffes.

Das Tattegrain-Freimaurer-Alphabet

Siehe auch

Links


In anderen Sprachen

Français,