Homaro: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 15: Zeile 15:
 
* [http://www.nodo50.org/esperanto/artik100.htm EL  RESPUBLIKISMO  ĜIS  ESPERANTO  TRA  FRAMASONARO] in Esperanto
 
* [http://www.nodo50.org/esperanto/artik100.htm EL  RESPUBLIKISMO  ĜIS  ESPERANTO  TRA  FRAMASONARO] in Esperanto
 
* [http://www.delbarrio.eu/mangadauni.htm Julio Mangada Rosenörn, la antonomazia esperantisto] in Esperanto
 
* [http://www.delbarrio.eu/mangadauni.htm Julio Mangada Rosenörn, la antonomazia esperantisto] in Esperanto
 +
[[Kategorie:Esperanto]]

Version vom 1. Januar 2013, 20:52 Uhr

Homaro war eine Zeitschrift für Freimaurer, die auf Esperanto von Emilio González Liner herausgegeben wurde. Dieser war auch Redakteur der zweisprachigen Zeitschrift "Luz Española/Hispana Lumo" (Licht aus Spanien)- Er und seine Freunde sahen einen große Übereinstimmung mit der Ideen Zamenhofs mit denen der Freimaurer

Die Zeitschriften wurden von Julio Mangada Rösenorn gegründet, der einer der bekanntesten Esperanto-Sprecher seine Zeit und auch eine führende Rolle in der "neutralen" Esperanto-Bewegung spielte.

Mangada wurde zwischen den beiden Weltkriegen zu einem einflußreichen Politiker mit radikalen, republikanischen Ideen.

Quellen