Irak

Aus Freimaurer-Wiki
Es gab wenige Logen im Irak, vor allem in Bagdad und Basra, unter der Gründung der Großloge von England. Prinz Abdul Ilahh (König im Irak / Regent) war der Großmeister des Distrikts. Die Geschäfte waren in Englisch und Arabisch, und die Vielfalt der Mitglieder war reichlich in den Logen des Irak. Brüder von aller Nationen, nahmen aktiv teil, darunter Juden, Muslime, Christen, Briten, Inder, Assyrer, Armenier, Kaufleute und lokale Beamte. Die Freimaurerei wurde im Jahr 1958 unter dem Regime von Abdul Karim Kassam abgeschafft und geächtet. Diese Logen-Fotos sind aus den 1930 er Jahren in Bagdad und Basra. Quelle: W. Bruder. Yossef Kivity, PM REUVEN LODGE #1 Haifa Israel.

Irak

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Arabisches Königreich, Teil Mesopotamiens zwischen Bagdad und Basra. Während des (Ersten) Weltkrieges, im Februar 1918, wurde von Militärs in Basra die erste Loge gegründet, "Mesopotamia 3820", unter englischer Konstitution. Der Distrikts-Großmeister von Bombay reiste 1700 Meilen weit, um die feierliche Weihe vorzunehmen. Die Loge baute einen eigenen Tempel, in dem auch die übrigen seither gestifteten Logen arbeiteten, je eine unter England, Schottland und Ägypten. Zwei englische Logen arbeiten in Bagdad. Während die englischen Klubs im Irak scharf zwischen Europäern und Asiaten unterscheiden, finden sich in den Logen neben Engländern und anderen Europäern auch Armenier, Chaldäer, Mohammedaner und Inder.

Wiki-Kommentar 2016:

Wir von der Wiki-Redaktion wissen natürlich, dass dieser kurze Text aus dem Internationalen Freimaurer-Lexikon 1932 nur noch eine historische Information ist. Und zwar nicht erst seit der Zerstörung von Saddam Husseins Irak durch die Amerikaner im Jahr 2003, sondern schon Jahrzehnte davor. Das oben erwähnte und 1921 aus der Erbmasse des Osmanischen Reiches gebildete Königreich gibt es seit 1958 nicht mehr. Gleichzeitig mit dessen Verschwinden wurden schon damals alle Logen geschlossen und die Freimaurerei verboten. Später wurde dann sogar mit der Todesstrafe gedroht.

Inzwischen hat sich auch der diktatorisch-säkulare Nachfolgestaat des Königreichs aufgelöst, und der Irak scheint immer mehr in seine Teile zu zerfallen. Freimaurerlogen wird es dort nicht einmal mehr in Spurenelementen geben. Es kann lange dauern. Vielleicht Generationen. R.R.

Links