Iwan Elagin

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 14. Juni 2014, 23:34 Uhr von Goldapfel (Diskussion | Beiträge) (→‎Elagin, Iwan)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Elagin, Iwan

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

russischer Senator und Geheimer Rat, *1725, †1794, Kabinettsminister und Vertrauter der Kaiserin Katharina I., aus alter, russischer Adelsfamilie, war einer der frühesten Pioniere der Freimaurerei in Rußland. 1772 erhielt er vom englischen Großmeister die Bestellung als Provinzial Großmeister für Rußland. 1776 vereinigte er seine Provinzial-Großloge mit den Bauhütten des Zinnendorfschen Systems, nahm dieses für seine Logen an und wirkte nun als Provinzial Großmeister der vereinigten Körperschaften. Als 1779 das Berliner System von Schweden verdrängt wurde, kehrte Elagin wieder zur ursprünglichen englischen Lehrart zurück und wandte sich von da an gegen die höheren Grade (s. Rußland).

Siehe auch