James Burnes

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 13. September 2012, 21:27 Uhr von Oberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Burnes, James. Sir== {{LPB}} englischer Generalarzt, *1801, † 1862 im Dienste der Englisch-Ostindischen Gesellschaft, bahnbrechend im Gesundheitswesen […“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Burnes, James. Sir

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

englischer Generalarzt, *1801, † 1862 im Dienste der Englisch-Ostindischen Gesellschaft, bahnbrechend im Gesundheitswesen Indiens, wurde 1834 in der "St. Peters" Lodge Nr. 120 in Montrose (Schottland) aufgenommen, 1836 zum Provinzial-Großmeister der Großloge von Schottland in Indien ernannt, und war in dieser Eigenschaft Vorkämpfer für die Gleichberechtigung der Inder innerhalb der Freimaurerei.

Da die maßgebende Loge "Perseverance" in Bombay die Aufnahme von Eingeborenen ablehnte, wurde auf Anregung von Burnes für diese die Loge "Rising Star of Western India" gegründet, deren erster Meister vom Stuhl (1843—1846) und späterer Ehrenmeister er war. Den Anstoß zur Logengründung gab der Inder Maneckji Cursetji, der auf Burnes Anraten dem Bund beitreten wollte, jedoch von der Bombayer Loge "Perseverance" abgelehnt, erst in Europa aufgenommen worden war. Burnes machte auch den Vorschlag zur Gründung einer "Brüderschaft vom Olivenzweig im Osten" (s. d.), die eine Art Ritter-Hochgradsystem für Inder hatte sein sollen.