James Graf

Aus Freimaurer-Wiki
Alex.jpg


James Graf

Biographie

James Graf´s Weg war immer die Fotografie. Seinen Lebensplan hat er immer wieder angepasst. Vom Fallschirmjäger und Rettungssanitäter über den Personenschutz eines Königshauses bis hin im Team von StarTV als Fotograf. Sein künstlerischer Anspruch spiegelt sich in seinen Fotos und den bearbeiteten Bildern ausdrucksstark wider.


Wie James Graf zur Freimaurerei kam? Durch einen Zufall. Er war über einen anderen Verein, in dem als Distriktleiter tätig war, auf einem Ball in Stuttgart, der 1x jährlich von einer Freimauerloge organisiert wird eingeladen und kam dort mit seinem heutigen Paten Br. Alexander Griesbach ins Gespräch.

Sie fanden Gefallen aneinander, und fast unmerklich vertieften sich ihre Gespräche. Alexander G. lud James G. ein, sich in der Sankt Galler Freimaurerloge „Bauplan“, in der er auch Mitglied ist, vorzustellen. Freimaurerei war ihm bis dahin mehr oder weniger nur dem Namen nach bekannt gewesen.

Bei seinem Erstkontakt mit dem Herrn, der sich als Meister vom Stuhl bei ihm vorstellte, gefiel ihm Einiges. Darauf organisierte Bruder Alexander G. ein paar zwanglose Treffen mit anderen Freimaurern; James G. war begeistert, etwas, was ihm bisher bei Treffen in anderen Vereinen oder Gesprächen nicht begegnet war. Zum Beispiel, dass man in Gesprächen jemanden – auch wenn er etwas langatmig redet – zu Worte kommen lässt, ohne Unterbrechungen, dass auch diese Gespräche interessante Themen behandeln können, dass bei konträren Meinungen keine Aggressionen aufkommen dürfen. Vor allem zeigte sich ihm in weiteren Treffen mit den Brüdern – als der Inhalt und der Geist der Freimaurerei sich ihm offenbarte- dass dies seinem Denken und seiner Lebensvorstellung doch sehr nahe kam.

Das bewog ihn schlussendlich 2017 in der Loge Bauplan um Aufnahme nachzusuchen, wo er 2018* initiiert wurde und 2019* in den Grad eines Gesellen befördert wurde.

Das war nun vor 3* Jahren. Freimaurerei ist ihm als eine Idee und ein Ideal geblieben, die so vieles Neues, Vertiefendes, Bedeutungsvolles, ethisch Wertvolles und Geist- und Gemüt-Erhebendes in sich trägt. Freimaurerei ist etwas für jemanden, der sich ernsthaft mit Ihr beschäftigt und sich selbst dabei einbringt, immer ein innerer Fundus, der so viel Wertvolles für einen selber bereit hält.

Galerie

Kontakt

Foto Studio:

Unterdorfstrasse 48

9443 Widnau (CH)


E-Mail: James.graf@gmx.ch

Phone: ‭+41 79 296 86 07‬‬


Website James Graf