Johann Erich Biester

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 8. September 2016, 09:33 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Ext. Links u. Sortiervermerk beigefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Johann Erich Biester

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1, von C. Lenning

Dr. der Rechte, erster Bibliothekar der königl. Bibliothek und Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin.

Geboren am 17. November 1749 zu Lübeck, gestorben am 20. Februar 1816.

Ein um die deutsche Literatur, namentlich durch die der "Berlinischen Monatsschrift" seit 1783 verdienter Gelehrter. Indem er darin mit Nicolai insbesondere auch gegen Jesuitismus ankämpfte, der sich in die Logen einzudrängen suchte, gerieth er in Streitigkeiten. vgl. Kloss Bibl. Nr. 3401 (S. Kleriker)

Er war viele Jahre hindurch Beamter der Grossen Landesloge von Deutschland in Berlin und Meister vom Stuhl der Loge "Zum goldenen Pflug" daselbst und wirkte segensreich für die Freimaurerei. (Kloss Bibl. Nr. 91 4060b)

Links