Johann Friedrich Zöllner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K (Interne wie externe Links beigefügt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{LPB}}
 
{{LPB}}
  
Oberkonsistorialrat, Oberschulrat, * 1753, † 1804, wurde 1779 in der Loge "Zum aufrichtigen Herzen", Frankfurt (Oder), aufgenommen, war Meister vom Stuhl der Berliner Loge "Zur Eintracht" 1799 National-Großmeister der [[3WK|Großen National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln"]], arbeitete die Grundverfassung von 1798 aus, verfaßte die Instruktionen für die drei [[Johannisgrade]], sowie die [[Ritual]]e und Instruktionen für den IV. und V. Grad.
+
Oberkonsistorialrat, Oberschulrat, * 1753, † 1804, wurde 1779 in der Loge [[Zum aufrichtigen Herzen]], Frankfurt (Oder), aufgenommen, war Meister vom Stuhl der Berliner Loge [[Zur Eintracht]] 1799 National-Großmeister der [[3WK|Großen National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln"]], arbeitete die Grundverfassung von 1798 aus, verfaßte die Instruktionen für die drei [[Johannisgrade]], sowie die [[Ritual]]e und Instruktionen für den IV. und V. Grad.
 
 
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
*[[Aufklärung]]: mit einem Gedicht von Johann Friedrich Zöllner über seine Zweifel an der Aufklärung.  
+
*[[Aufklärung]], mit einem Gedicht von Johann Friedrich Zöllner über seine Zweifel an der Aufklärung.  
  
 +
== Links ==
 +
*Wikiepdia zu Johann Friedrich Zöllner https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Z%C3%B6llner
 +
*Deutsche Biographie http://www.deutsche-biographie.de/sfz86784.html
 +
*Manchester University (Englisch) http://users.manchester.edu/FacStaff/SSNaragon/Kant/bio/FullBio/ZollnerJF.html
  
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Zollner]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Zollner]]

Version vom 19. April 2016, 08:54 Uhr

Zöllner, Johann Friedrich

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Oberkonsistorialrat, Oberschulrat, * 1753, † 1804, wurde 1779 in der Loge Zum aufrichtigen Herzen, Frankfurt (Oder), aufgenommen, war Meister vom Stuhl der Berliner Loge Zur Eintracht 1799 National-Großmeister der Großen National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln", arbeitete die Grundverfassung von 1798 aus, verfaßte die Instruktionen für die drei Johannisgrade, sowie die Rituale und Instruktionen für den IV. und V. Grad.

Siehe auch

  • Aufklärung, mit einem Gedicht von Johann Friedrich Zöllner über seine Zweifel an der Aufklärung.

Links