Johann Samuel Petermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
Zeile 1: Zeile 1:
Johann Samuel Petermann wurde im Jahre 1747 in Dresden geboren und lebte bis zum Jahr 1811. Er wurde wie sein Vater, Georg Petermann, der lange Jahre Pfarrer der böhmischen Gemeinde der Johanniskirche in Dresden war, Theologe. Er war Hofmeister der Grafen von Mengden, die in russischen Diensten standen und in Wildenfels bei Zwickau ihr Schloss hatten. Hier gründete er 1776 die "Loge [[Zum goldenen Apfel]]". Da er aber 1778 nach Dresden abberufen wurde, um in der sächsischen Ritterakademie die Söhne des Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz auszubilden, verlagerte er die gesamte Loge nach Dresden.
+
Johann Samuel Petermann wurde im Jahre 1747 in Dresden geboren und lebte bis zum Jahr 1811. Er wurde wie sein Vater, Georg Petermann, der lange Jahre Pfarrer der böhmischen Gemeinde der Johanniskirche in Dresden war, Theologe. Er war Hofmeister der Grafen von Mengden, die in russischen Diensten standen und in Wildenfels bei Zwickau ihr Schloss hatten.  
 +
Nachdem die Loge "Zu den drei Rosen" einen Freimaurerclub bildete, reifte der Gedanke eine eigene Loge daraus zu schaffen. Deshalb schrieb Petermann am 10. November 1774 an den Großmeister Ernst von Sachsen-Gotha wegen der Konstituierung einer Loge. Dieser gab ihm die Genehmigung
 +
Hier gründete er 1776 die "Loge [[Zum goldenen Apfel]]". Da er aber 1778 nach Dresden abberufen wurde, um in der sächsischen Ritterakademie die Söhne des Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz auszubilden, verlagerte er die gesamte Loge nach Dresden.
  
  
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Petermann]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Petermann]]

Version vom 24. Oktober 2010, 21:45 Uhr

Johann Samuel Petermann wurde im Jahre 1747 in Dresden geboren und lebte bis zum Jahr 1811. Er wurde wie sein Vater, Georg Petermann, der lange Jahre Pfarrer der böhmischen Gemeinde der Johanniskirche in Dresden war, Theologe. Er war Hofmeister der Grafen von Mengden, die in russischen Diensten standen und in Wildenfels bei Zwickau ihr Schloss hatten. Nachdem die Loge "Zu den drei Rosen" einen Freimaurerclub bildete, reifte der Gedanke eine eigene Loge daraus zu schaffen. Deshalb schrieb Petermann am 10. November 1774 an den Großmeister Ernst von Sachsen-Gotha wegen der Konstituierung einer Loge. Dieser gab ihm die Genehmigung Hier gründete er 1776 die "Loge Zum goldenen Apfel". Da er aber 1778 nach Dresden abberufen wurde, um in der sächsischen Ritterakademie die Söhne des Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz auszubilden, verlagerte er die gesamte Loge nach Dresden.