Josef Julian Monsberger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{LPB}} Exjesuit und Weltpriester, Professor der hebräischen und orientalischen Sprachen an der Wiener Universität, *1724, † 1788, der intellektuelle Ur…“)
 
K
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{LPB}}
+
[[Datei:Großer Federlhof.jpg|350px|right]]
  
Exjesuit und Weltpriester, Professor der hebräischen und orientalischen Sprachen an der Wiener Universität, *1724, † 1788, der intellektuelle Urheber der Auflösung des Jesuitenordens in Österreich, war Freimaurer ''(Taute)''.
+
==Monsberger, Josef Julian==
 +
'''{{LPB}}'''
 +
 
 +
Exjesuit und Weltpriester, Professor der hebräischen und orientalischen Sprachen an der Wiener Universität, *1724, † 1788, der intellektuelle Urheber der Auflösung des Jesuitenordens in [[Österreich]], war Freimaurer ''(Taute)''.
 +
 
 +
----
 +
 
 +
 
 +
Das Bild rechts zeigt den ehemaligen Federlhof im Zentrum von Wien: In diesem Turm wohnte Monsberger um 1780; er betrieb dort astrologische Studien. 1846 wurde der Hof durch ein großes neues Gebäude ersetzt. Adresse heute: Bäckerstraße 2 (beim Lugeck).
 +
 
 +
<imagemap>
 +
Datei:ÖFlag.jpg|220px|links|
 +
default [[:Kategorie:Österreich|Go to Österreich]]
 +
desc none
 +
</imagemap>
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
*[[Österreich]]
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Monsberger]]
 +
[[Kategorie:Österreich|Monsberger]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2017, 13:38 Uhr

Großer Federlhof.jpg

Monsberger, Josef Julian

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Exjesuit und Weltpriester, Professor der hebräischen und orientalischen Sprachen an der Wiener Universität, *1724, † 1788, der intellektuelle Urheber der Auflösung des Jesuitenordens in Österreich, war Freimaurer (Taute).



Das Bild rechts zeigt den ehemaligen Federlhof im Zentrum von Wien: In diesem Turm wohnte Monsberger um 1780; er betrieb dort astrologische Studien. 1846 wurde der Hof durch ein großes neues Gebäude ersetzt. Adresse heute: Bäckerstraße 2 (beim Lugeck).

ÖFlag.jpg

Siehe auch