Joseph Hilarius Eckhel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
Er war Mitglied der Wiener Loge "Zur wahren Eintracht" und in derselben mit Eifer tätig.
 
Er war Mitglied der Wiener Loge "Zur wahren Eintracht" und in derselben mit Eifer tätig.
 +
 +
==Eckhel, Josef Hilarius bei Lennhoff/Posner==
 +
{{LPB}}
 +
 +
Jesuit, Numismatiker, 1737, l798, Lehrer der Beredsamkeit am Wiener [[Jesuiten]]kollegium, Professor an der Universität und Direktor des k-k.Münzkabinetts war Mitglied der Loge "Zur wahren Eintracht" in [[Wien]].
 +
 +
 +
 +
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Eckhel]]

Version vom 14. September 2012, 23:26 Uhr

Joseph Hilarius Eckhel

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei von C. Lenning 1863

berühmter Numismatiker,

Geboren am 13. Januar 1737 zu Enzersfeld in Unterösterreich, gestorben am 17. Mai 1798, als Professor der Alterthumskunde, Direktor des Münz- und Medaillenkabinetts.

Von ihm erschien:

  • Doctrina nummorum veterum (8 Bde., Wien, 1792-98)

Er war Mitglied der Wiener Loge "Zur wahren Eintracht" und in derselben mit Eifer tätig.

Eckhel, Josef Hilarius bei Lennhoff/Posner

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Jesuit, Numismatiker, 1737, l798, Lehrer der Beredsamkeit am Wiener Jesuitenkollegium, Professor an der Universität und Direktor des k-k.Münzkabinetts war Mitglied der Loge "Zur wahren Eintracht" in Wien.