Karl August Ragotzky: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
== Ergänzungen ==
 
== Ergänzungen ==
Karl August Ragotzky war Prediger zu Nahrstedt in der Altmark, ab 1818 Superintendent und Oberprediger zu Calbe an der Milde.  
+
Karl August Ragotzky war Prediger in Nahrstedt in der Altmark<sup>1</sup>, ab 1818 Superintendent und Oberprediger in Calbe an der Milde<sup>2</sup>.  
  
 
Logenbibliothekar
 
Logenbibliothekar
 +
 +
<sup>1</sup> Allgemeine Literatur-Zeitung vom jahre 1800: Julius Agust, September... Seite 1197: "Der durch mehrere in das Fach der schönen Wissenschaften einschlagende Schriften bekannte Schriftsteller Karl August Ragotzky ist zum Prediger in Nahrstedt in der Altmark ernannt worden." https://books.google.de/books?id=o7BdWDg_t9IC&lpg=PA1197&ots=L7jrN0RH34&dq=karl%20august%20ragotzky%20altmark&hl=de&pg=PA1197
 +
<sup>2</sup> oder ab 1817? Siehe "Evangelisches Pfarrbuch für die Altmark" Uwe Czubatynski, 2. erweiterte Auflage, Rühstedt 2006, Seite 49 https://www.rambow.de/download/Evangelisches-Pfarrerbuch-fuer-die-Altmark.pdf
 +
 +
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Ragotzky]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Ragotzky]]

Version vom 24. Februar 2020, 15:20 Uhr

Ragotzky, Karl August

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Superintendant, † 1823, Meister vom Stuhl der Zinnendorfschen Loge "Zur goldenen Krone" in Stendal, wo er als Prediger wirkte. Er unterzog die deutsche Freimaurerei des zu Ende gehenden Jahrhunderts, die damals noch voller Phantasterei war, in mehreren Schriften einer freimütigen und umfassenden (und in der Folge fruchtbringenden) Kritik, erörterte alle wichtigen Fragen des Bundes, die Erziehung der Neophyten, die Symbolik, den Zweck der Arbeit, veröffentlichte in seinem "Der Freidenker in der Maurerei" (1793) oder ,,Freimüthige Briefe über wichtige Gegenstände in der Maurerei" die Ordensfabel des Schwedischen Systems, die er als Phantasie und Traum bezeichnete. ("Bei dieser Art Maurerei sehe ich überhaupt keinen Nutzen ein. Vielmehr kann daraus Nachteil fürs Ganze entstehen.") Ragotzky war Mitherausgeber des "Köthener Taschenbuches", in welchem 1798 ein Nachtrag zu dem erwähnten Werk erschien. Von seinen anderen freimaurerischen Schriften bemerkenswert u. a. "Franz Hell oder die Irrwege".


Werke von Karl August Ragotzky

  • Ueber maurerische Freiheit (1792)
  • Unterhaltungen denkender Freimaurer (1792)
  • Der Freidenker in der Maurerei (1793)
  • Über die Essäer in maurerischer Hinsicht (1793)
  • Szenen zur angenehmen und nützlichen Unterhaltung (1793)
  • Ritter Poldchen von Ortberg. Rittergeschichte (1797)
  • Der Eisgang, Schauspiel (1806)
  • Köthener Taschenbuch für Freimaurer, Mitherausgeber
  • Franz Hell oder die Irrwege. Für Geweihte und Suchende. (1803)
  • Lüny oder die Sehnsucht nach der Heimat, Novelle (1804)

Ergänzungen

Karl August Ragotzky war Prediger in Nahrstedt in der Altmark1, ab 1818 Superintendent und Oberprediger in Calbe an der Milde2.

Logenbibliothekar

1 Allgemeine Literatur-Zeitung vom jahre 1800: Julius Agust, September... Seite 1197: "Der durch mehrere in das Fach der schönen Wissenschaften einschlagende Schriften bekannte Schriftsteller Karl August Ragotzky ist zum Prediger in Nahrstedt in der Altmark ernannt worden." https://books.google.de/books?id=o7BdWDg_t9IC&lpg=PA1197&ots=L7jrN0RH34&dq=karl%20august%20ragotzky%20altmark&hl=de&pg=PA1197 2 oder ab 1817? Siehe "Evangelisches Pfarrbuch für die Altmark" Uwe Czubatynski, 2. erweiterte Auflage, Rühstedt 2006, Seite 49 https://www.rambow.de/download/Evangelisches-Pfarrerbuch-fuer-die-Altmark.pdf