Karl Gustav Jung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
*Prof. Dr. med. Karl Gustav Jung war Großvater väterlicherseits des schweizer Psychiaters C. G. Jung.
 
*Prof. Dr. med. Karl Gustav Jung war Großvater väterlicherseits des schweizer Psychiaters C. G. Jung.
  
 
+
[[Kategorie:Schweiz]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Jung]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Jung]]

Version vom 5. Dezember 2013, 19:19 Uhr

Jung, Karl Gustav

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

schweizerischer Arzt * 1793, † 1864, Universitätsprofessor in Basel, studierte in Deutschland, kam dort mit der Burschenschaftsbewegung in Berührung, anläßlich der infolge der Ermordung Kotzebues eingeleiteten Untersuchung inhaftiert, mußte ein Jahr unschuldig in Untersuchungshaft verbringen, wurde 1825 in der Basler Loge "Zur Freundschaft und Beständigkeit" aufgenommen, war 1838 - 1845 deren Meister vom Stuhl, 1850 Großmeister der Großloge "Alpina", an deren Gründung er hervorragenden Anteil hatte, Stifter des Asyls "Zur Hoffnung", dessen Zweck die Erziehung und Pflege von geistig zurückgebliebenen Kindern war.

Ergänzungen

  • Prof. Dr. med. Karl Gustav Jung war Großvater väterlicherseits des schweizer Psychiaters C. G. Jung.