Konrad Ekhof

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 15. Dezember 2010, 19:56 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Ekhof, Hans Konrad Dietrich == Quelle: Lennhoff, Posner, Binder Hofschauspieler in Gotha, 1720, 1778, der Vater der deutschen Schauspielkanst. Er war de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ekhof, Hans Konrad Dietrich

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


Hofschauspieler in Gotha, 1720, 1778, der Vater der deutschen Schauspielkanst. Er war der erste Schauspieler Deutschlands, der Darsteller des Lebens genannt werden kann. Auch als Schriftsteller tätig. Ekhof war Meister vom Stuhl der 1774 gestifteten Loge "Kosmopolit" in Gotha (heute "Ernst zum Kompaß"). Er nahm den regierenden Herzog Ernst von Gotha und dessen Bruder Herzog August in den Bund auf.