Konrad Ekhof

Aus Freimaurer-Wiki
Ekhof2.jpg

Hans Conrad Dietrich Ekhof

Ekhof, Hans Konrad Dietrich

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


Hofschauspieler in Gotha, *1720, †1778, der Vater der deutschen Schauspielkunst. Er war der erste Schauspieler Deutschlands, der Darsteller des Lebens genannt werden kann. Auch als Schriftsteller tätig. Ekhof war Meister vom Stuhl der 1774 gestifteten Loge "Kosmopolit" in Gotha (heute "Ernst zum Kompaß"). Er nahm den regierenden Herzog Ernst von Gotha und dessen Bruder Herzog August in den Bund auf.

Ergänzung

Quelle: www.gotha.de

12. August 1720 in Hamburg als Sohn eines Schneiders geboren.Mit etwa 20 wurde er bei der Schönemannschen Schauspieltruppe als Schauspieler engagiert. War einer der berühmtesten Schauspieler seiner Zeit.

Starb nur 57jährig in Gotha in der Schlossgasse 12, wo er ein kleines Haus besaß.

Siehe auch