Kossela de Solna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K (Kategorisiert)
Zeile 19: Zeile 19:
 
Er wurde im Jahr 1742 in die Loge "Union" in Frankfurt a. Main aufgenommen.  
 
Er wurde im Jahr 1742 in die Loge "Union" in Frankfurt a. Main aufgenommen.  
 
Stiftete die Loge "[[Zum Pelikan]]" in Hamburg-Altona, deren erster Logenmeister er war.
 
Stiftete die Loge "[[Zum Pelikan]]" in Hamburg-Altona, deren erster Logenmeister er war.
 +
 +
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]

Version vom 16. Oktober 2015, 08:25 Uhr

Johannes Sigismund Kossela de Solna

im Aufbau

Königlich-Dänischer Oberstlieutenant der Kavallerie. De Solna wurde von Zeitgenossen als groß von Statur mit langem Hals, kleinem Kopf und kurzen Haaren, großen braunen Augen und breiter Stirn beschrieben.

Aus Ordinari-Münchner-Zeitungen vom Jahr 1762

Quelle: Ordinari-Münchner-Zeitungen vom Jahr 1762, S. 203 Abschnitt Aus Dänemark

Copenhagen den 6. Mart. Bey dem neuerrichteten Husaren-Corps
sind annoch folgende Officiers bestellt worden:
...
Zum Commandanten einer Escadron, der Staabs-Rittmeister, Herr Johannes Kossela de Solna


Freimaurerischer Werdegang

Er wurde im Jahr 1742 in die Loge "Union" in Frankfurt a. Main aufgenommen. Stiftete die Loge "Zum Pelikan" in Hamburg-Altona, deren erster Logenmeister er war.