Kurt Tucholsky Lodge No. 1060

Aus Freimaurer-Wiki
Johannisloge:

"Kurt Tucholsky Lodge No. 1060"

Orient: Münster
Matr.-Nr.: 1060
Gründungsdatum: 30. November 2013
Großloge: GLBFG


13Bijou 01 2909.jpg
Bücher des Heiligen Gesetzes – der drei Abrahamitischen Religionen - umschlossen von einer Kette, auf deren Glieder jeweils der Name eines Bruders graviert ist.

Kurt Tucholsky Lodge No. 1060

Die Kurt Tucholsky Lodge No. 1060 blickt mittlerweile auf 10 aktive Jahre in der Grand Lodge of British Freemasonry in Germany und die erste Ihrer 19 Tochterlogen, die das Emulation Ritual in deutscher Sprache bearbeitet.
Sie ist auch ein Angebot an die Suchenden und Brüder, die die Freimaurerei in der englischen Tradition erfahren und erleben möchten, aber ihr Schulenglisch für zu eingerostet halten, um sich direkt an unsere Schwesternlogen zu wenden, die in Englisch arbeiten.
Bereits von 1914-1934 gab es in Unna eine Loge, die unter dem Namen "Zum Born der Wahrheit" den Brüdern aus der Region eine Heimat war. Nicht nur prominente Bürger aus Unna und der Region bekannten sich damals zu den freimaurerischen Idealen.

Weil die Mehrzahl der Gründungsmitglieder im Kreis Unna beheimatet war, wollten sie die freimaurerische Tradition in der Kreisstadt wieder aufleben lassen. Diese Verbundenheit spiegelt sich auch im Bijou der Loge – der rot-weiße/silberne Schachbrettbalken verweist auf die Grafschaft Mark, zu der Unna früher gehörte.

Nach fast 10 Jahren im Orient Unna brauchte die KTL 1060 eine neue Heimat, die die Brüder in der Bauhütte in Münster gefunden haben. Seit 2023 arbeiten wir daher im Orient Münster in unseren Logenräumlichkeiten und heißen dort herzlich gern alle Brüder willkommen!

An diese Tradition anknüpfend, will die Kurt Tucholsky Lodge einen Begegnungsort bieten, für das "laut Denken mit dem Freunde" im 21. Jahrhundert.

Kontakt

Kurt Tucholsky Lodge No. 1060
Sekretär
Diepenbrockstrasse 30
48145 Münster

E-Mail sec@ktl1060.de

Links

Siehe auch