Laurence Dermott

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 14. August 2015, 19:57 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Help.jpg

Dermott, Laurence

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Führer der "Antient" (s. d.), Maler, dann Weinhändler, ein Ire, * 1720, † 1791, nach Gould der "bemerkenswerteste" ("most remarkable") Freimaurer, der jemals lebte von Calvert ("The Grand Lodge of England 1717-1917") als "der kühnste, feurigste, enthusiastischeste unermüdlichste Genius in den Annalen der Freimaurerei" charakterisiert, lange nicht nur von den "Moderns" verkannt und geschmäht, deren Benennung als solche er ebenso prägte, wie er das Schlagwort "Antients" zur Losung machte.

1740 wurde er Freimaurer, 1746 Stuhlmeister der Loge Nr. 26 in Dublin. 1748 schloß er sich, nach seinen Angaben, einer Londoner Loge an, 1752 wurde er Großschriftführer der wenige Monate zuvor gegründeten "Grand Loge of England according to the old Institutions" und 35 Jahre lang deren führender, treibender Geist und meisterlicher Organisator. Dank seiner Energie brachte sie auf eine solche Höhe, daß, als die Zeit zur Vereinigung mit der Großloge reif wurde, die jüngere Körperschaft in den Verhandlung sich nicht nur behaupten konnte, sondern in der Lage war, die Weiterführung vieler ihrer charakteristischesten Besonderheiten zu sichern. (Vergl. Daynes, "The Birth a Growth of the Grand Lodge of England 1717 to 1926). Er brachte für seine Arbeit, die er unter den Schlagworten "Universal Masonry!" und "No Innovation!" ("Keine Neuerungen") betrieb, ungestüm vorwärtsdrängendes Temperament, leidenschaftliche Ergebenheit, beträchtliches Wissen, Skrupellosigkeit gegenüber der Gegnerschaft und große schriftstellerische Begabung mit, die vor allem in der von ihm erfaßten, 1756 erschienenen Konstitution "Ahiman Rezon" (s. d.) zum Ausdruck kam. 1771 wurde "der außerordentliche Mann" (Hawkins, "Concise Cyclopaedia", 1918) unter der Großmeisterschaft des (dritten) Herzogs von Atholl Deputierter Großmeister (bis 1777) und bekleidete dieses Amt, nochmals von 1783-1787. Ahiman Rezon Book.jpg

Siehe auch