Liborius von Bergmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
Liborius von Bergmann (Liborijs fon Bergmanis) wurde am 3. September 1754 als 13. Kind von Anna Elisabeth Bergmann, geborene Depkin in Neuermühlen bei Riga geboren, sein Vater Balthasar Bergmann war Pastor.
 
Liborius von Bergmann (Liborijs fon Bergmanis) wurde am 3. September 1754 als 13. Kind von Anna Elisabeth Bergmann, geborene Depkin in Neuermühlen bei Riga geboren, sein Vater Balthasar Bergmann war Pastor.
 
Er besuchte die Domschule und das Lyceum in Riga. Anschließend studierte er an der Universität Leipzig von 1774 bis 1778 Theologie aber auch Kunst und Naturwissenschaften. Nach Beendigung seines Studiums reiste er ein Jahr durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich, England, die Niederlande.
 
Er besuchte die Domschule und das Lyceum in Riga. Anschließend studierte er an der Universität Leipzig von 1774 bis 1778 Theologie aber auch Kunst und Naturwissenschaften. Nach Beendigung seines Studiums reiste er ein Jahr durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich, England, die Niederlande.
Er lernte viele Persönlichkeiten kennen, wie [[Gotthold Ephraim Lessing]], Gellert, Zollikofer, [[Friedrich Gottlieb Klopstock]], Immanuel Kant, Herschel, Lavater und Breitkopf.  
+
Er lernte viele Persönlichkeiten kennen, wie [[Gotthold Ephraim Lessing]], Gellert, Zollikofer, [[Friedrich Gottlieb Klopstock]], [[Immanuel Kant]], Herschel, Lavater und Breitkopf.  
  
 
==Freimaurerisches Leben==
 
==Freimaurerisches Leben==

Version vom 23. Oktober 2021, 00:12 Uhr

Theologe (Oberpastor)

Liborius von Bergmann (Liborijs fon Bergmanis) wurde am 3. September 1754 als 13. Kind von Anna Elisabeth Bergmann, geborene Depkin in Neuermühlen bei Riga geboren, sein Vater Balthasar Bergmann war Pastor. Er besuchte die Domschule und das Lyceum in Riga. Anschließend studierte er an der Universität Leipzig von 1774 bis 1778 Theologie aber auch Kunst und Naturwissenschaften. Nach Beendigung seines Studiums reiste er ein Jahr durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich, England, die Niederlande. Er lernte viele Persönlichkeiten kennen, wie Gotthold Ephraim Lessing, Gellert, Zollikofer, Friedrich Gottlieb Klopstock, Immanuel Kant, Herschel, Lavater und Breitkopf.

Freimaurerisches Leben

Sein Name im Hohen Orden vom heiligen Tempel zu Jerusalem (Strikte Observanz) war Eques a meditatione.

Er war von 1779 bis 1790 Stuhlmeister der Loge Zum Schwert i. Or. Riga