Lola Montez

Aus Freimaurer-Wiki

Lola Montez

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

spanische Tänzerin, * 1820, † 1861, Geliebte des Königs Ludwig I. von Bayern, von ihm als Gräfin Landsfeld geadelt. In der zeitgenössischen Presse wurde fälschlich behauptet, sie sei von den englischen Logen in geheimer Mission nach München geschickt worden, um das katholische Regime in Bayern zu stürzen. (Ferdinand Bac: "Louis I. de Baviére et L. M.".)

diese schöne Furie

Quelle: Die letzten 120 Jahre der Weltgeschichte: (1740-1860), von Wolfgang Menzel, Adolph Krabbe Verlag 1860

"Der treffliche König Ludwig von Bayern erlag damals dämonischer Bezauberung durch die spanische Tänzerin Lola Montez. Diese schöne Furie kehrte in München alles zu unterst und oberst, stürzte das Ministerium Abel, welches sich ehrenwert weigerte, ihre Erhebung zur Gräfin von Landsberg zu unterzeichnen, und brachte den König dahin, ein neues Ministerium nach ihrem Sinn zu ernennen, wozu sich Zurhein und Maurer hergaben, am 13. Februar 1847."