Lovis Corinth

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 24. April 2010, 20:01 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Corinth, Lovis == deutscher Maler und Radierer *1858,t 1925, lebte von 1890 bis 1900 in München, dann in Berlin. Er war einer der Führer der Sezession und …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Corinth, Lovis

deutscher Maler und Radierer *1858,t 1925, lebte von 1890 bis 1900 in München, dann in Berlin. Er war einer der Führer der Sezession und schuf große religiöse und mythologische Werke, ungewöhnlich zarte Stilleben, bedeutende Porträts. Am bekanntesten wurden wohl "Perseus und Andromeda", "Rittner als Florian Geyer" und die "Pità". Corinth wurde 1890 Mitglied der Münchner Loge "In Treue fest". In die Münchner Zeit fällt die Entstehung seines Bildes "Die Loge" mit seinen markanten Männerköpfen. Quelle: Lennhoff, Posner, Binder