Lynkeus der Türmer

Aus Freimaurer-Wiki
Johannisloge:

"Lynkeus der Türmer"

Orient: Nürnberg
Matr.-Nr.: VGL/GL 234/183
Gründungsdatum: 1948
Großloge: GLLdFvD

Lynkeus der Türmer

Lynkeus der Türmer

Quelle: Webseite des Freimaurerordens

Geschichte der Loge

Lynkeus der Türmer, hoch oben auf seinem "Luginsland", inspirierte 1949 den Logengründer zum Namen dieser Loge.

Sie ist eingebunden in die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland und ging aus der seit 1912 existierenden Loge mit dem Namen "Luginsland" hervor.

Selbstdarstellung der Loge

„Die Lehrart der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland ist auf das Christentum gegründet. Unser Freimaurerorden vereint Männer, gleich welcher christlichen Glaubenszugehörigkeit. Er ist eine Anlaufstelle für ernsthaft Strebende und Suchende aller sozialer Schichten.

Unser Logensiegel lässt das Motto, speziell unserer Loge, in symbolhafter Weise erkennen. Wie Lynkeus von seinem hohen Standpunkt suchend und erkennend in die Ferne und Nähe sieht, so möchten wir unsere Mitglieder anregen, sich selbst und ihre Umgebung von einer höheren Warte aus zu betrachten und an sich zu arbeiten.

Die Arbeit am eigenen Ich nennen wir weltweit "Arbeit am rauhen Stein". Dazu werden wir in unseren Tempelarbeiten durch Symbole, Sinnbilder und rituelle Handlungen angeregt und entwickeln uns so vom Freimaurer-Lehrling zum Gesellen, Meister und darüber hinaus noch in weiteren 7 Graden zu immer tieferer Selbsterkenntnis und Innerlichkeit.“

Aktivitäten der Loge

"Im Rhythmus des Logenjahres (September bis Juni) treffen wir uns in Abständen von ein bis zwei Wochen jeweils montags zu einer Tempelarbeit oder zu einem Gesprächsabend.

An unseren Gesprächsabenden halten unsere Brüder Vorträge, die teils freimaurerische oder philosophische, aber auch zeitnahe Themen behandeln, die stets zu interessanten Diskussionen führen. Zu bestimmten Vortragsabenden heißen wir auch unsere Frauen und Lebensgefährtinnen willkommen, weil uns eine Bruderschaft unter Einbeziehung der Frauen wichtig ist. Zu manchen Gesprächsabenden laden wir auch interessierte Gäste ein, die wir "Suchende" nennen."

Kontakt

  • E-Mail: lynkeus.nuernberg@freimaurerorden.org
  • Logenräume: Logenhaus, Hallerwiese 16a, 90419 Nürnberg

Links