Marcellin Berthelot

Aus Freimaurer-Wiki
Marcellin Berthelot

Facebook-Übersetzer. Müsste editiert werden.

Marcellin Berthelot

geboren am 25. Oktober 1827 in Paris, ist am 18. März 1907 verstorben. Er war ein französischer Chemiker, Physiker, Biologe, Epistemologe und Politiker.

Nach seiner Beteiligung an den Kriegsanstrengung 1870 gegen Deutschland wurde er zum Senator gewählt und anschließend zum Außenminister und Bildungsminister ernannt. In der Politik ist er dafür bekannt, dass er die Bemühungen um Investitionen in neue Technologien und die Unterstützung der Bauern- und Arbeiterinnenbevölkerung unterstützt hat. Auch interessierte er sich für Philosophie und Geschichte der Wissenschaften im Orient.

Er war Freimaurer. Mitglied der Loge "La Fraternité Universelle" in Paris.

Freidenker, Republikaner, hat mehrere philosophische Bücher über Wissenschaft und Moral, Bildung und freies Denken veröffentlicht. Er stand seinem Freund Ernest Renan nahe und setzte sich für die Trennung von Kirche und Staat ein.

Sein wissenschaftliches Werk, das in der organischen Chemie groß ist, darf die symbolischen Synthesen nicht vergessen lassen. Er wurde oft als einer der großen „Scientisten" und „Antiatomisten" angesehen, obwohl er in vielen Artikeln das Interesse des Atoms und seine Grenzen erläuterte und — trotz seiner damaligen Kritik — die Bedeutung des Atoms verteidigte. e wissenschaftliche Investitionen in den Bereichen der öffentlichen Gesundheit. Zwischen 1850 und 1907 hat er 1.200 Patente angemeldet. Von Anfang an bieten ihm viele Industrieunternehmen an, sie zurückzukaufen (seine Entdeckungen insbesondere im Bereich der Pharmakologie haben extrem hohe Summen erwirtschaftet), doch er wehrt sich gegen all diese Angebote, weil er für Wissenschaft und Wissenschaft arbeitet. spendet seine Patente, einer nach dem anderen, nicht nur dem französischen Staat sondern der Welt damit seine Erkenntnisse möglichst vielen dienen. Abschließend muss man wissen, dass Pierre Eugene Marcellin Berthelot ein ausgezeichneter Esperantiker und Esperantist war, dessen Erinnerung am 12. August 1907 von Zamenhof auf dem 3. Weltkongress von Esperanto in Cambridge begrüßt wurde. Er war Mitglied des Patronatskomitees der ISAE, International Esperantist Science Vereinigung.

Siehe auch