Melencolia § I

Aus Freimaurer-Wiki

Ergänzende Ausarbeitungen zur Seite "Melancholia" von Dr. Ernst Theodor Mayer


Melencholia.jpg

Autor

Dr. Ernst Theodor Mayer

Ergänzungen und abweichende Definitionen

Das Flugtier, das den Titel trägt, ist niemals eine Fledermaus (befragen Sie die Zoologie !), sondern ein Ringdrache. Zudem hat Dürer ein einziges seiner Bilder mit einem Titel versehen: " Melencolia § I ". Dieser lesbare aber von allzu Vielen nicht ernst genommene Titel besteht aus genau 12 Zeichen und ist ein Anagramm für " Cameleon § LI I " (s.u.). Und diese Verschlüsselung hat nun schon 496 Jahre Bestand, weil ein bedeutender jedoch überaus fehlsichtiger Humanist, Joachim Camerarius (Kammermeister), im Jahre 1541 ohne die ihm nötige Nah-Brille "Melencolia § I " in gutem Latein zwar aber als 1.) ‘Melancholie‘ falsch gedeutet hat (eigentlich hätte er als ausgewiesener Philologe wissen müssen, dass aus einem epsilon niemals ein alpha, insbesondere aus dem zweiten "e" nie ein "a" für schwarz wird).

Ausserdem beschrieb er in 175 Wörtern u.a.: 2.) ein gesenktes Haupt (demisso capite), 3.) Lider, die gesenkt den Boden anstarren (palpebris deictis humum intuetur), 4.) den 12-Sterne-Kranz im exakt gescheitelten Haar als vernachlässigtes und zerzaustes Haar (capillo est neglectiore, & diffuso) und schließlich 5.) das Magische Quadrat als Fenster mit einem Spinnengewebe davor (fenestram à pictore aranearum taela, & venationem harum) Originaltext s.Rupprich I,1956,S.319.

Die meisten Camerarius-Fehler hat man in den letzten 479 Jahren zwar nach und nach richtig gestellt, nicht aber den Schlüssel-Fehler "Melancholie", mit der Melencolia § I nichts zu tun hat. Vielmehr illustriert Dürer sich selber, aber in seinem zu recht Heräsie-Vorwürfe fürchtenden, verschlüsselten Selbstbild als weiblicher "Vollender", als "Schöpfer", als "gottgewordener Mensch", der die von Pico della Mirandola 1486 ff. formulierte individuelle Aufgabe des Menschen, der seine Gottesbendbildlichkeit ernst nimmt, durch kreative Leistungen "Gottes Sohn und mit ihm eins zu werden", Himmel und Erde, den Kosmos zu versöhnen (maritare mundum - gemäß der 13.These v. Pico zur weißen=wissenschaftlichen Magie) gerade vollbringt bzw. vollbracht hat. Ein großartiger Gedanke (leicht nachzulesen z.B. in Picos Rede über die Menschenwürde, 1486 (Reclam, Stuttgart, 1997 - Nr. 9658). Und dies - lebensbedrohlich-herätisch - schon vor der Reformation, die diesen emanzipatorischen wie auch Durchbruch zum eigenständigen Denkens neben der späteren Verbrennung von Giordano Bruno am 17. Februar 1600, früh einzudämmen versucht hat, indem sie den sündigen Menschen aufs Podest stellte, der Rechtfertigung vor Gott nur "sola fide", allein durch Glauben erreicht.

Bedeutung für Freimaurer

Und für Freimaurer besonders wichtig: Das Polyeder hat das Hexagramm zum Grundriss und das Achtort-Oktogon im Magischen Quadrats zum seitlichen Aufriß = Kreuzriß: Zwei Bauhütten-Geheimnisse sind in Melencolia § I ganz zentral !

Damit es aber nicht zu lang wird, jetzt die Anagramm-Auflösung:

  • 1. Cameleon ist die von Pico della Mirandola erfundene Gattungsbezeichnung für den Menschen, der nicht nur wie das Tier-Cameleon die Farbe, sondern auch seinen Charakter ändern könne: ins Tierische entarten oder göttlich werden;
  • 2. § LI = Kapitel 51 im 8. Buch "Naturalis historia" von Plinius d.Ä. (23-79), das ausschließlich vom Cameleon handelt;
  • 3. I = EINS = Tetragramm = GOTT als fons numerorum, Quelle aller Zahlen.

Der von Dürer insinuierte Melencolia § I - Titel also lautet: MENSCH GOTT bzw. "gottgewordener Mensch". Dazu zwei Bilder mit Texten und der Hinweis auf "Angelo terrestre" bei Google.

Weitere Anmerkungen

Links