Oberösterreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
K
Zeile 36: Zeile 36:
 
Anlässlich der Lichteinbringung in die Wiener Loge ‚Gleichheit’ am 27. April 1948 betonte deren Stuhlmeister Anton Endstorfer die Notwendigkeit, das maurerische Gedankengut in die Bundesländer hinauszutragen, ''„der Boden sei dafür vorhanden ... Beweis dafür sei, dass die Loge ‚Gleichheit’ noch im Stadium ihrer Gründung mit einer Reihe von Suchenden aus Linz Fühlung aufgenommen hat. Die programmatische Bearbeitung dieser ersten Etappe für eine Logengründung in Linz soll die erste Aufgabe“'' der Loge 'Gleichheit' sein.
 
Anlässlich der Lichteinbringung in die Wiener Loge ‚Gleichheit’ am 27. April 1948 betonte deren Stuhlmeister Anton Endstorfer die Notwendigkeit, das maurerische Gedankengut in die Bundesländer hinauszutragen, ''„der Boden sei dafür vorhanden ... Beweis dafür sei, dass die Loge ‚Gleichheit’ noch im Stadium ihrer Gründung mit einer Reihe von Suchenden aus Linz Fühlung aufgenommen hat. Die programmatische Bearbeitung dieser ersten Etappe für eine Logengründung in Linz soll die erste Aufgabe“'' der Loge 'Gleichheit' sein.
  
In den allerersten Jahren der amerikanischen Besatzung ab 1945 bestand in Linz keine Möglichkeit für die Entfaltung maurischen Lebens. Doch als es dann besser wurde, war es dem deputierten Meister der Wiener Loge ‚Gleichheit’, Erich Blumberg, zu verdanken, dass die maurerische Besiedlung von Linz so rasch vor sich ging. In nur eineinhalb Jahren schaffte er es, vierundzwanzig Suchende und ein Mitglied der Wiener Sammelloge ‚Humanitas Renata’ (den Linzer Bürgermeister Ernst Koref) der Loge ‚Gleichheit’ zuzuführen. Diese Gruppe versammelte sich im Oktober 1949 zur Gründung einer Loge in Linz. Sie wählte Blumberg zum Stuhlmeister. Die Vereinsbehörde stimmte zu, und so entstand in Linz zum zweiten Mal die Loge ‚Zu den Sieben Weisen’.  
+
In den allerersten Jahren der amerikanischen Besatzung ab 1945 bestand in Linz keine Möglichkeit für die Entfaltung maurischen Lebens. Doch als es dann besser wurde, war es dem deputierten Meister der Wiener Loge ‚Gleichheit’, Erich Blumberg (Foto unten), zu verdanken, dass die maurerische Besiedlung von Linz so rasch vor sich ging. In nur eineinhalb Jahren schaffte er es, vierundzwanzig Suchende und ein Mitglied der Wiener Sammelloge ‚Humanitas Renata’ (den Linzer Bürgermeister Ernst Koref) der Loge ‚Gleichheit’ zuzuführen. Diese Gruppe versammelte sich im Oktober 1949 zur Gründung einer Loge in Linz. Sie wählte Blumberg zum Stuhlmeister. Die Vereinsbehörde stimmte zu, und so entstand in Linz zum zweiten Mal die Loge ‚Zu den Sieben Weisen’.  
  
 
Der maurerische Ehrgeiz Blumbergs stieß aber auch auf Unverständnis. Er wurde schon im November 1950 wieder abgewählt. Die zu rasch rekrutierte Bruderschaft war nicht homogen. Dennoch entwickelte sich die Loge. Anfang der 1960iger Jahre hatte sie 73 Mitglieder. Die Präsenz ließ aber zu wünschen übrig. In der Loge war zu viel politische Prominenz, die für maurerische Arbeit kaum Zeit hatte. Und so spalteten sich schließlich 21 Brüder ab und gründeten 1962 eine zweite Linzer Loge: die ‚Johannes Kepler’.
 
Der maurerische Ehrgeiz Blumbergs stieß aber auch auf Unverständnis. Er wurde schon im November 1950 wieder abgewählt. Die zu rasch rekrutierte Bruderschaft war nicht homogen. Dennoch entwickelte sich die Loge. Anfang der 1960iger Jahre hatte sie 73 Mitglieder. Die Präsenz ließ aber zu wünschen übrig. In der Loge war zu viel politische Prominenz, die für maurerische Arbeit kaum Zeit hatte. Und so spalteten sich schließlich 21 Brüder ab und gründeten 1962 eine zweite Linzer Loge: die ‚Johannes Kepler’.
Zeile 44: Zeile 44:
 
2008 wurde schließlich eine dritte Loge gegründet: die ‚Johannes Reuchlin’.
 
2008 wurde schließlich eine dritte Loge gegründet: die ‚Johannes Reuchlin’.
  
[[Datei:MS Stadt Passau.jpg|600px|center|thumb|Die Linzer Freimaurer haben seit der Wiedergründung 1949 schon mehrere Unterkünfte hinter sich: Im ersten Winter arbeiteten sie sogar auf dem Donauschiff 'Stadt Passau'. Raum war knapp im zerbombten Nachkriegslinz.]]
+
 
 +
[[Datei:Erich-Blumberg-Linz.jpg|250px|left|thumb|Erich Blumberg (1899 bis 1967): der verdienstvolle Wiederbegründer der Freimaurerei in Linz nach dem Zweiten Weltkrieg. Blumberg war Strumpffabrikant, Exportkaufmann und Wirtschaftspublizist. Und er war Jude, doch konnte er 1938 emigrieren. Als Dolmetscher der US-Army kehrte er zurück. Masonische Vita: Rezipiert 1932 im nordböhmischen Teplitz-Schönau im ‚Sudetenland’ (heute: Teplice/CZ); 1944 US-Militärloge ‚Freedom’; 1947 ‚Gleichheit’ in Wien; 1949 Gründung der ‚Zu den sieben Weisen’ in Linz; 1953 ‚Humanitas’ Wien.]]
 +
[[Datei:MS Stadt Passau.jpg|530px|right|thumb|Die Linzer Freimaurer haben seit der Wiedergründung 1949 schon mehrere Unterkünfte hinter sich: Im ersten Winter arbeiteten sie sogar auf dem Donauschiff 'Stadt Passau'. Raum war knapp im zerbombten Nachkriegslinz.]]
  
  
Zeile 52: Zeile 54:
 
desc none
 
desc none
 
</imagemap>
 
</imagemap>
 +
 +
  
 
===Siehe auch===
 
===Siehe auch===

Version vom 13. November 2014, 18:29 Uhr

Wie sich die Freimaurerei in der oberösterreichischen Hauptstadt Linz entwickelte: von der ersten Logengründung 1783 bis zu den drei Logen 2014. Und dazwischen über ein Jahrhundert Dunkelheit. Von Rudi Rabe.

Der freimaurerische Inhalt dieser Seite basiert weitgehend auf einem Text von Gerhard Forsthuber aus dem Jahr 2005:
„Kleine Geschichte der Freimaurerei in Linz“. Weitere ausführliche Informationen siehe unten bei den externen Links.


Linz an der Donau: Die Hauptstadt von Oberösterreich ist mit fast 200.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Österreichs und mit der Umgebung der zweitgrößte Ballungsraum. Dank für das Foto an: Günter Leitenbauer
Aktuelles Bijou (= Logenabzeichen) der ältesten Linzer Loge. Auf der Rückseite steht: "QUID HOMO SINE VIRTUTE QUID VIRTUS SINE SAPIENTIA - Was ist der Mensch ohne Tugend, und was ist die Tugend ohne Weisheit".


Stand 2014: Drei Logen der ‚Großloge von Österreich’ und eine des ‚Droit Humain’.


Die erste Loge 1783 bis 1793

Die Geschichte der Loge ‚Zu den Sieben Weisen’ beginnt am Höhepunkt der Ausbreitung der Freimaurerei in den habsburgischen Ländern. Auslöser waren die Bestrebungen Kaiser Josephs II., die Einflüsse der benachbarten Kirchenprovinzen Passau und Salzburg auf die Verwaltung und das Schulwesen in ‚Österreich ob der Enns’ (Oberösterreich) zurückzudrängen. Das deckte sich mit freimaurerischen Vorstellungen. Mehrere führende Beamte, die Joseph II. in Linz neu ernannte, waren Mitglieder Wiener Freimaurerlogen.

Einer war der Philosophieprofessor Anton von Scharf. Er kam nach Linz mit dem Auftrag Ignaz von Borns, des berühmten Stuhlmeisters der Wiener Loge ‚Zur wahren Eintracht’, hier eine Loge zu gründen. Mit Hilfe von Brüdern aus Wien, Prag und Regensburg stiftete er 1783 die Loge ‚Zu den sieben Weisen’. Die Logenarbeit litt allerdings unter den damals herrschenden Richtungsstreitigkeiten zwischen den ausufernden Hochgradsystemen und der reformierten Freimaurerei mit nur drei Graden nach englischem Muster. Dennoch konnte sich die neue Loge etablieren. 1792 zählte sie 56 Mitglieder.

Während der Französischen Revolution stieg das Misstrauen der Mächtigen gegen alles Freidenkerische, also auch gegen die Freimaurerei. Und so befahl der reaktionäre Kaiser Franz I./II. die Selbstauflösung der österreichischen Logen. Am 17. Dezember 1793 kamen die Linzer Brüder diesem Verbot nach. Sie konnten sich jetzt nur noch privat treffen.

Es folgte nun eine lange Phase der masonischen Dunkelheit: Die Freimaurerei blieb in Österreich bis zum Ende der Monarchie 1918 zuerst rechtlich und dann faktisch untersagt.

Ein Freimaurerkränzchen 1911 bis 1934

Datei:Linz Tempel neu.jpg
Der elegante Tempel der Linzer Logen: Nach mehreren Umzügen haben die Linzer Freimaurer der 'Großloge von Österreich' 1982 in der Neustadt ihre Heimat gefunden.

Das absolute Freimaurerverbot der habsburgischen Administration wurde von 1867 an gemildert, weil jetzt der ungarische Teil der Monarchie das Vereinsrecht liberal handhabte. Dadurch war es von Wien aus möglich, über der nahen Binnengrenze sogenannte Grenzlogen zu gründen. In Linz scheiterten Ansätze dazu an der vom Linzer Bischof Rudigier geschaffenen reaktionären Atmosphäre.

Erfolgreicher war der im nahen Pregarten als Gemeindearzt arbeitende Viktor Rogner, Mitglied der Grenzloge ‚Eintracht’ in Preßburg (heute: Bratislava/Slowakei). Gemeinsam mit zwei Mitgliedern der Grenzloge ‚Schiller’ sammelte er die in der oberösterreichischen masonischen Diaspora lebenden Freimaurer und gründete 1911 ein sogenanntes Freimaurer-Kränzchen. Die meisten Brüder kamen aus der Schlaraffia. Während des Ersten Weltkrieges ruhten die Aktivitäten.

Das Ende der Monarchie brachte der Freimaurerei in Österreich wieder die Legalität. Am 8. Dezember 1918 trafen sich österreichische Freimaurer zur Gründung der ‚Großloge von Wien’. Diese bildete sich aus den bisher auf ungarischem Gebiet arbeiteten Wiener Grenzlogen.

Das Linzer Freimaurerkränzchen wurde 1922 reaktiviert. Wieder kamen die meisten Brüder aus der Schlaraffia. Differenzen mit der Großloge von Wien entstanden dann aber wegen der Einbindung von Ehefrauen in die rituelle Logenarbeit nach französischem Muster. Das Problem konnte gelöst werden, zu einer Logengründung reichte das personelle Reservoir jedoch nicht. Die Verschlechterung des politischen Umfeldes durch das kleriko-faschistische Dollfuß-Regime führte schließlich 1934 zur Auflösung des Kränzchens. Die Brüder konnten nur mehr auf gesellschaftlicher Basis zusammen kommen, und nachdem im Sommer 1937 bei einer Zusammenkunft im Gasthaus Elisabethbad ein Explosionskörper durchs Fenster geworfen wurde, gab es nur noch Treffen in privaten Räumen.

1949: Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg

Ein Blick ins schon historische Familienalbum: Reminiszenzen an frühere Tempel nach 1949.

Anlässlich der Lichteinbringung in die Wiener Loge ‚Gleichheit’ am 27. April 1948 betonte deren Stuhlmeister Anton Endstorfer die Notwendigkeit, das maurerische Gedankengut in die Bundesländer hinauszutragen, „der Boden sei dafür vorhanden ... Beweis dafür sei, dass die Loge ‚Gleichheit’ noch im Stadium ihrer Gründung mit einer Reihe von Suchenden aus Linz Fühlung aufgenommen hat. Die programmatische Bearbeitung dieser ersten Etappe für eine Logengründung in Linz soll die erste Aufgabe“ der Loge 'Gleichheit' sein.

In den allerersten Jahren der amerikanischen Besatzung ab 1945 bestand in Linz keine Möglichkeit für die Entfaltung maurischen Lebens. Doch als es dann besser wurde, war es dem deputierten Meister der Wiener Loge ‚Gleichheit’, Erich Blumberg (Foto unten), zu verdanken, dass die maurerische Besiedlung von Linz so rasch vor sich ging. In nur eineinhalb Jahren schaffte er es, vierundzwanzig Suchende und ein Mitglied der Wiener Sammelloge ‚Humanitas Renata’ (den Linzer Bürgermeister Ernst Koref) der Loge ‚Gleichheit’ zuzuführen. Diese Gruppe versammelte sich im Oktober 1949 zur Gründung einer Loge in Linz. Sie wählte Blumberg zum Stuhlmeister. Die Vereinsbehörde stimmte zu, und so entstand in Linz zum zweiten Mal die Loge ‚Zu den Sieben Weisen’.

Der maurerische Ehrgeiz Blumbergs stieß aber auch auf Unverständnis. Er wurde schon im November 1950 wieder abgewählt. Die zu rasch rekrutierte Bruderschaft war nicht homogen. Dennoch entwickelte sich die Loge. Anfang der 1960iger Jahre hatte sie 73 Mitglieder. Die Präsenz ließ aber zu wünschen übrig. In der Loge war zu viel politische Prominenz, die für maurerische Arbeit kaum Zeit hatte. Und so spalteten sich schließlich 21 Brüder ab und gründeten 1962 eine zweite Linzer Loge: die ‚Johannes Kepler’.

Mehrmals wechselten die Linzer Logen in diesen Jahrzehnten ihr Domizil bis sie in einem Neubau im Osten der Stadt landeten. Großzügige Spenden aus dem Kreis der Bruderschaft halfen, das Projekt schuldenfrei abzuwickeln.

2008 wurde schließlich eine dritte Loge gegründet: die ‚Johannes Reuchlin’.


Erich Blumberg (1899 bis 1967): der verdienstvolle Wiederbegründer der Freimaurerei in Linz nach dem Zweiten Weltkrieg. Blumberg war Strumpffabrikant, Exportkaufmann und Wirtschaftspublizist. Und er war Jude, doch konnte er 1938 emigrieren. Als Dolmetscher der US-Army kehrte er zurück. Masonische Vita: Rezipiert 1932 im nordböhmischen Teplitz-Schönau im ‚Sudetenland’ (heute: Teplice/CZ); 1944 US-Militärloge ‚Freedom’; 1947 ‚Gleichheit’ in Wien; 1949 Gründung der ‚Zu den sieben Weisen’ in Linz; 1953 ‚Humanitas’ Wien.
Die Linzer Freimaurer haben seit der Wiedergründung 1949 schon mehrere Unterkünfte hinter sich: Im ersten Winter arbeiteten sie sogar auf dem Donauschiff 'Stadt Passau'. Raum war knapp im zerbombten Nachkriegslinz.


ÖFlag.jpg


Siehe auch

Links

  • Jahrbuch der Stadt Linz 1998:
    Dieser Link führt zu mehreren ausführlichen Abhandlungen über die Geschichte der Freimaurerei mit besonderer Berücksichtigung von Linz. Die Texte sind von folgernden Autoren: Gerald Fischer-Colbrie ("Die Revolution von oben", "Der nonkonforme Name", "Der Schillerbund"); Gerhard Forsthuber ("Innenansicht einer Loge"); und von Kurt Baresch ("Katholische Kirche und Freimaurerei").