Oskar Feistkorn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<gallery widths="380" heights="900" perrow="2">
+
== Oskar Feistkorn ==
 +
 
 +
[[Datei:DCO.jpg |thumb|200px|Gemeinsames Abzeichen der [[Meister vom Stuhl|Stuhlmeister]] von GNML-3 WK und [[Royal York zur Freundschaft]] (1933 - 1935]]
 +
 
 +
== 11. April 1933 ==
 +
 
 +
Wie die Große National-Mutterloge „[[Zu den drei Weltkugeln]]“, mit der die Große Loge von Preußen genannt „Zur Freundschaft“ eng verbunden war, wandelte auch sie sich am 11. April 1933 in den „Deutsch-Christlichen Orden Zur Freundschaft“ um. Großmeister Oskar Feistkorn unterrichtete am gleichen Tage das Preußische Staatsministerium des Innern. Die Auflösung der Großloge wurde dennoch angeordnet. Am 16. Juli 1935 fand die Abschlussfeier statt.
 +
 
 +
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Großloge nicht wieder aktiviert. Die Logen, die einst den Berliner Kern der Großloge bildeten, gehören heute zur [[Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland]]. Aus Traditionsgründen wird unter ihnen immer noch ein „[[Großmeister]]“ gewählt.
 +
 
 +
<br clear="all"/>
 +
 
 +
<gallery widths="300" heights="800" perrow="2">
 
Bild:RauherStein1.jpg
 
Bild:RauherStein1.jpg
 
Bild:RauherStein2.jpg
 
Bild:RauherStein2.jpg
 +
Datei:RauherStein3.jpg
 +
</gallery>
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
*[[Deutsch-Christlicher Orden zur Freundschaft]]
  
</gallery>
+
{{SORTIERUNG:Feistkorn}}
 +
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 +
[[Kategorie:Dunkle Zeit]]

Aktuelle Version vom 18. November 2020, 22:48 Uhr

Oskar Feistkorn

Gemeinsames Abzeichen der Stuhlmeister von GNML-3 WK und Royal York zur Freundschaft (1933 - 1935

11. April 1933

Wie die Große National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“, mit der die Große Loge von Preußen genannt „Zur Freundschaft“ eng verbunden war, wandelte auch sie sich am 11. April 1933 in den „Deutsch-Christlichen Orden Zur Freundschaft“ um. Großmeister Oskar Feistkorn unterrichtete am gleichen Tage das Preußische Staatsministerium des Innern. Die Auflösung der Großloge wurde dennoch angeordnet. Am 16. Juli 1935 fand die Abschlussfeier statt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Großloge nicht wieder aktiviert. Die Logen, die einst den Berliner Kern der Großloge bildeten, gehören heute zur Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland. Aus Traditionsgründen wird unter ihnen immer noch ein „Großmeister“ gewählt.


Siehe auch