Otto Henne am Rhyn

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 5. August 2012, 21:28 Uhr von Goldapfel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Otto Henne am Rhyn == {{LPB}} Staatsarchivar in St. Gallen (Schweiz), * 1828, † 1914, Kulturhistoriker ("Allgemeine Kulturgeschichte", 1877/78, Kult…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Otto Henne am Rhyn

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Staatsarchivar in St. Gallen (Schweiz), * 1828, † 1914,

Kulturhistoriker ("Allgemeine Kulturgeschichte", 1877/78, Kulturgeschichte des judischen Volkes", 1880; "Kulturgeschichte des deutschen Volkes", 1886; "Kultur der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in vergleichender Darstellung", 1890; "Geschichte des Rittertums", ,Die Freimauer", "Die Jesuiten" u. v a.).

1861 in der Loge "Concordia" in St. Gallen aufgenommen, leitete er 1873-1878 die in Leipzig erscheinende "Freimaurerzeitung" und schloss sich der Loge Balduin in Leipzig an. Die freimaurerische Literatur verdankt ihm eine große Anzahl wertvollster Schriften, die Veröffentlichung einer Urkunde der Steinmetzenbruderschaft aus dem Archiv der St. Galler Bauhütte, ferner "Adhuc statt, die Freimaurerei in zehn Fragen und Antworten", "Fiat Lux, Verteidigung der Freimaurerei gegen innere und äußere Feinde", "Symbolik der Freimaurerei"; er schildert die Freimaurerei auch ausführlich in seiner Kulturgeschichte. Weiters betätigte er sich als Bearbeiter von Ritualen, der Darstellung eines allgemeinen Freimaurerrechtes und gab auch den Ergänzungsband zur zweiten Auflage des Handbuches der Freimaurerei (1879) heraus.