Ottomar Heinsius von Mayenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:Ottomar von Mayenburg.jpg|350px|thumb|Ottomar Hensius von Mayenburg - das Bild hängt im [[Schloss Kuckuckstein]] in Sachsen. Die Widmung darunter lautet: "Meinem geschätzten Werkmeister - Herrn Schulze - anläßlich des Jubiläumstags seiner - 20jährigen treuen Dienste. - Dresden am 13. April 1931. Mayenburg". - Foto: Kunstfaun - flickr.com cc]]
 +
 +
== Ottomar Heinsius von Mayenburg ==
 +
 +
== Biographie ==
 +
 
Ottomar Heinsius von Mayenburg wurde am 5. 12. 1865 in Schönheide im Erzgebirge geboren.
 
Ottomar Heinsius von Mayenburg wurde am 5. 12. 1865 in Schönheide im Erzgebirge geboren.
 
Er studierte Pharmazie und Botanik und übte den Beruf eines Apothekers in Dresden an der Hofapotheke aus. Später übernahm er die Löwenapotheke am Altmarkt und leitete diese. Die Löwenapotheke existiert heute noch in Dresden.  
 
Er studierte Pharmazie und Botanik und übte den Beruf eines Apothekers in Dresden an der Hofapotheke aus. Später übernahm er die Löwenapotheke am Altmarkt und leitete diese. Die Löwenapotheke existiert heute noch in Dresden.  
 
*1901: von Mayenburg promoviert an der Philosophischen Fakultät in Leipzig zum Doktor der Philosophie.
 
*1901: von Mayenburg promoviert an der Philosophischen Fakultät in Leipzig zum Doktor der Philosophie.
*1907: Er erfand auf dem Dachboden der Löwenapotheke die Zahnpasta, die er in die von ihm erfundene Tube abfüllte. Auf diesem Dachboden befand sich sein Laboratorium.  
+
*1907: Er erfand auf dem Dachboden der Löwenapotheke die Zahnpasta, die er in die von ihm erfundene Tube abfüllte. Auf diesem Dachboden befand sich sein Laboratorium. Die Zahnpasta ließ er unter dem Namen "Chlorodont" in Dresden herstellen.
Die Zahnpasta ließ er unter dem Namen "Chlorodont" in Dresden herstellen.
+
*1927: Da der Gedanke der Hygiene in Deutschland Einzug gehalten hatte, entwickelte sich "Chlorodont" zu einer Weltmarke. Mayenburg war so erfolgreich, das die Leo-Werke an der Spitze der deutschen Dental-Industrie stand. Er hatte 25 Filialen in Deutschland, Europa und sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika.
*1927: Da der Gedanke der Hygiene in Deutschland Einzug gehalten hatte, entwickelt sich "Chlorodont" zu einer Weltmarke. Mayenburg ist so erfolgreich, das die Leo-Werke an der Spitze der deutschen Dental-Industrie stehen. Er hat 25 Filialen in Deutschland, Europa und sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika.
 
 
Später erfand er auch noch die dazugehörige Tube.  
 
Später erfand er auch noch die dazugehörige Tube.  
  
Zeile 10: Zeile 15:
  
 
Quellen: Sächsische Biografie, www.die-sachsen-kommen.de, www.dental-kosmetik.de
 
Quellen: Sächsische Biografie, www.die-sachsen-kommen.de, www.dental-kosmetik.de
 +
 +
== Ottomar Heinsius von Mayenburg als Freimaurer ==
 +
Mayenburg war Mitglied der Loge [[Zum Goldenen Apfel (Dresden)|Zum Goldenen Apfel]]
 +
 +
 +
==Siehe auch==
 +
*[[Schloss Kuckuckstein]]
 +
 +
== Links ==
 +
*Wikipedia zu Ottomar Heinsius von Mayenburg https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomar_von_Mayenburg
 +
 +
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Mayenburg]]

Aktuelle Version vom 30. April 2018, 21:30 Uhr

Ottomar Hensius von Mayenburg - das Bild hängt im Schloss Kuckuckstein in Sachsen. Die Widmung darunter lautet: "Meinem geschätzten Werkmeister - Herrn Schulze - anläßlich des Jubiläumstags seiner - 20jährigen treuen Dienste. - Dresden am 13. April 1931. Mayenburg". - Foto: Kunstfaun - flickr.com cc

Ottomar Heinsius von Mayenburg

Biographie

Ottomar Heinsius von Mayenburg wurde am 5. 12. 1865 in Schönheide im Erzgebirge geboren. Er studierte Pharmazie und Botanik und übte den Beruf eines Apothekers in Dresden an der Hofapotheke aus. Später übernahm er die Löwenapotheke am Altmarkt und leitete diese. Die Löwenapotheke existiert heute noch in Dresden.

  • 1901: von Mayenburg promoviert an der Philosophischen Fakultät in Leipzig zum Doktor der Philosophie.
  • 1907: Er erfand auf dem Dachboden der Löwenapotheke die Zahnpasta, die er in die von ihm erfundene Tube abfüllte. Auf diesem Dachboden befand sich sein Laboratorium. Die Zahnpasta ließ er unter dem Namen "Chlorodont" in Dresden herstellen.
  • 1927: Da der Gedanke der Hygiene in Deutschland Einzug gehalten hatte, entwickelte sich "Chlorodont" zu einer Weltmarke. Mayenburg war so erfolgreich, das die Leo-Werke an der Spitze der deutschen Dental-Industrie stand. Er hatte 25 Filialen in Deutschland, Europa und sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Später erfand er auch noch die dazugehörige Tube.

Er starb in Roseneck am Wörther See am 24. 07. 1932.

Quellen: Sächsische Biografie, www.die-sachsen-kommen.de, www.dental-kosmetik.de

Ottomar Heinsius von Mayenburg als Freimaurer

Mayenburg war Mitglied der Loge Zum Goldenen Apfel


Siehe auch

Links