Pyramide von Wagrowiec

Aus Freimaurer-Wiki
Quelle: Mark Riemann
Quelle: Mark Riemann
Quelle: Mark Riemann
Quelle: Mark Riemann

Pyramide in Wagrowiec

Seite im Aufbau

Kurzbericht

Die Pyramide ist die  Gruft des Rittmeisters Franciszek Lakinski (1767-1845) aus dem polnischen und napoleonischen Heer. Dieses  Grabmal  ist etwa 6 m hoch.  Er gab selber den  Auftrag,  dieses  Grab  zu  bauen  und pflanzte  mit  seinen  Gefolgsleuten  rund  um  die  Pyramide  Fichten.   Ungewöhnlich  ist,  dass der Sarg nicht in der Erde liegt, sondern an  vier Ketten mitten in der Pyramide hängt.  Neben diesem Grab wurde sein Pferd begraben und ein Denkmal errichtet, das an das  Pferd erinnert.  Vor seinem Tod soll er prophezeit haben,   dass  wenn  die  Fichten  die  Höhe der Pyramide erreicht haben, Polen frei sein wird. Nun sind die Fichten höher und Polen ist frei.

Links

  • [1] polnischer Reiseanbieter
  • [2] Google Map