Rezension: Carlos Urban - Freimaurerische Bürgschaft

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 22. April 2014, 15:41 Uhr von Triangle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Rezensionen.jpg right|300px ''' Freimaurerische Bürgschaft'''<br />''' von Carlos Urban Rezension von Triangle Nu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rezensionen.jpg

Buergschaft.jpeg

Freimaurerische Bürgschaft

von Carlos Urban

Rezension von Triangle

Nur 59 Seiten stark ist das Buch „Die freimaurerische Bürgschaft“ von Carlos Urban, doch diese Seiten haben es in sich. Denn der Autor zeichnet darin das Idealbild dessen, was eine Suchenden nach seiner Aufnahme erst zum Bruder macht: die intensive Begleitung des Neuaufgenommenen durch einen erfahrenen Freimaurer. Damit eine Bürgschaft gelingt, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Diese Voraussetzungen arbeitet Carlos Urban Stück für Stück ab.

Ohne unnötig ausschweifend zu werden, beschreibt der Autor in einer klaren und unzweideutigen Sprache das eigentlich Selbstverständliche einer freimaurerischen Bürgschaft. Er weicht dabei auch Problemen nicht aus: Etwa wenn ein Bürge bzw. Pate versagt, sein intensives Bemühen bei seinem Mündel nichts fruchten oder der neue Bruder vor onflikten inder Loge steht. Immr bietet Carlos Urban Handlungsmöglichkeiten und scheut auch nicht das Wort austritt niederzuschreiben, das nicht am Ende einer solchen Entwicklung stehen sollte aber kann.

All das ist in den Logen, unter den Brüdern wohlbekannt. Das Verdienst des Buches ist es jedoch, dass es diese angeblichen freimaurerischen Binsen benennt und aufschreibt. Und das kurz und prägnant, sinnvoll gegliedert und durch eine Sammlung von Checklisten ergänzt. Sie können Bürgen und Mündel als Geländer auf dem weg durch die Bürgschaft dienen können, die - so das maurerische Ideal - mit der Erhebung des Mündels zum Meister in eine tiefe Freundschaft münden kann.

Auch wenn Carlos Urban in seiner Einleitung betont, dass sein Buch vor allem aus dem Blickwinkel der Großloge AFuAM geschrieben ist, worauf auch die die Verwendung bestimmter Titel und Bezeichnungen im Text hindeutet, taugt sein Buch auch als Handreichung für die anderen Lehrarten.


Freimaurerische Bürgschaft

von Carlos Urban

80 Seiten, Paperback

12,80 Euro

Direkt zu beziehen beim Autor unter www.carlos-urban.de [1]