Rezension: Carlos Urban - Warum gute Leute Freimaurer werden sollten. Und wie.

Aus Freimaurer-Wiki

Rezensionen.jpg


Freimaurer werden.jpeg

Warum gute Leute Freimaurer werden sollten. Und wie.

von Carlos Urban

Rezension von Triangle

Um es vorweg zu sagen: Das Buch "Warum gute Leute Freimaurer werden sollten. Und wie." von Carlos Urban ist ein ein nützliches Buch und der Autor beweist Mut. Denn gleich zu Beginn riskiert er, dass der Leser sein Werk wieder aus der Hand legt. Aber das ist gewollt.

Kein Bund für Verschwörungstheoretiker und berufliche Netzwerker

Das erste Kapitel "Vorweg" endet mit dreizehn Fragen an den Leser. Der soll sie mit Ja oder Nein beantworten. Bei nur einem Ja, so Carlos Urban, ist Schluss, macht es keinen Sinn, weiter zu lesen und es mit der Freimaurerei zu versuchen. Das ist kein Hokuspokus, sondern Ehrlichkeit. In Kenntnis der Fragen sage ich: Recht hat er.

Wer alle Frage mit Nein beantwortet oder trotz eines Ja weiterliest, erfährt viel über die Freimauerei und die Gründe, warum ein Mann (oder eine Frau) die Aufnahme in den Bund anstreben sollte.

Klare Ansagen, keine Scheu vor Konfliktthemen

Urban pflegt dabei eine schnörkellose Sprache, ganz wie es seine Großloge AFuAm in ihren Ritualen auch tut, und er spart auch kritische Themen nicht aus: Etwa die elenden Verschwörungstheorien und Lügen, die über den Bund verbreitet werden. Oder die leidige, in allen Logen verpönte Geschäftsmaurerei, die den Logenfrieden stört aber leider nicht verhindert werden kann. Oder die Tatsache, dass immer noch Suchende kommen, die sich trotz anderer Ansagen, geschäftliche Vorteile erhoffen und, weil diese fehlen, die Logen frustriert wieder verlassen.

Auch die interne Diskussion um Regularität spricht Carlos Urban an, also den Streit über Besuchsrechte und Anerkennung mit bzw. von Logen außerhalb der Jurisdiktion der Vereinigten Großlogen von England. Und er äußert die Hoffnung, dass es bald eine Regelung geben wird, die die Praxis legalisiert, die schon heimlich einigen Zuspruch unter den Brüdern findet: Dass reguläre Maurer Logen besuchen, die im Sinne der UGLoE irregulären sind. An dieser Stele hätte ich mir eine präszisere formulierung gewünscht, um Missverständnise dahingehend zu vermeine, welche Logen der autor hier bspeziell meint. Aber das ist vielleicht in einem Buch, das sich an freimaurerisch völlig "unbeleckte" Leser wendet vielleicht zuviel verlangt.

Blick auf die Maurerei aus Richtung AfuAM

Eine weitere, ebenfalls nur kleine Schwäche, ist die Perspektive, aus der Carlos Urban auf die Maurerei blickt: Er betrachtet die Maurerei fast ausschließlich aus Sicht der Großloge AFuAM, der er selber angehört. Die wenigen Bezüge zur Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, sind kritisch und deuten auf die Größe der Kluft hin, die zwischen den beiden größten Großlogen innerhalb der VGLvD besteht und die vielleicht in mangelnder Kenntnis beider Seiten von einander fußt. Insofern wirft dieses Buch hier ungewollt auch ein Schlaglicht auf die innere Befindlichkeit der deutschen Maurerei.

Trotzdem taugt das Buch auch für Suchende, die sich für die anderen vier Lehrarten der deutschen Maurerei interessieren. Denn die im Buch gschilderten Beweggründe, um eine Aufnahme zu ersuchen, sind bei allen vier Großlogen die selben.

Niederschwelliger Einstieg

Es ist klar, dass dieses Buch nicht nur wegen der in einigen Passagen anklingende System-Kritik nicht von allen Brüdern geliebt werden wird. Das Titelbild, die sehr einfache Ansprache und die Erklärung von zum Teil freimaurerisch Selbstverständlichem lassen das Buch für Brüder oft simpel erscheinen. Doch diese freimaurerischen Kritiker sollten bedenken, dass sie als Leser gar nicht gemeint sind.

Carlos Urban schreibt für die Suchenden, also für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, um Aufnahme in den Bund zu bitten. Und es ist ein niederschwelliger Einstieg für alle, die das Thema Freimaurerei noch gar nicht kennen und die damit angeregt werden, sich mit diesem Männerbund zu beschäftigen.

Und wer weiß: Vielleicht kommen durch dieses Buch ja einige gute Leute in die Logen. Es kann ein Baustein dazu sein, nicht mehr aber auch nicht weniger.


Warum gute Leute Freimaurer werden sollen. Und wie.

von Carlos Urban

130 Seiten, Paperback

ISBN 978-3-7357-9243-3

13,80 Euro

Direkt zu beziehen beim Autor unter www.carlos-urban.de

Links

Siehe auch