Robert Plot

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 12. Mai 2015, 09:04 Uhr von Romey9romey9 (Diskussion | Beiträge) (→‎Siehe auch)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Plot, Robert

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Dr., englischer Schriftsteller, Professor der Chemie in Oxford, * 1660, † 1696, Mitglied der Royal Society, Kustos des Ashmolean-Museums, richtete in seiner "Natural History of Staffordshire" (1686) die ersten öffentlich en Angriffe gegen die Freimaurerei , die er als bereits damals "mehr oder weniger über die ganze Nation verbreitet" bezeichnete. Die Darlegung bietet aber gleichzeitig wertvolle Anhaltspunkte für die Erforschung der Geschichte der Freimaurerei vor 1717, vor allem für die Kenntnis mancher Logengebräuche des 17. Jahrhunderts und der freimaurerischen Geschichtslegende, wie sie damals im Umlauf war (Plot hatte sicherlich Kenntnis von einer Version der "Alten Pflichten", die ungefähr mit jener des William Watson M. S. übereinstimmte).

Eine Gruppe (Familie) der Manuskripte der "Old Charges" hat von der Forschung den Namen "Plot Family" erhalten (William Watson M. S., Heade M. S., Crane M. S.).

Links

Siehe auch