Samuel Adams

Aus Freimaurer-Wiki

Samuel Adams

Einer der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung und einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika ist Samuel Adams. Er engagierte sich sehr stark für die Befreiung Amerikas von den Engländern und gehörte zu den "Sons of Liberty". War aber kein Freimaurer.

Geboren wurde Samuel Adams am 27. September 1722 in Boston oder am 22. September 1722 in Quincy im Bundesstaat Massachusetts. Sein Vater war Diakon und erfolgreicher Bierbrauer (noch heute existiert die Brauerei). Samuel A. studierte am Harvard College und legte 1743 den Master of arts in Politik ab.

Politisches Leben

Adams war Steuereintreiber. Im Jahr 1789 wurde er zum Vize-Gouverneur von Massachusetts ernannt und in den Jahren 1794 bis 1797 zum Gouverneur von Massachusetts gewählt. Er kritisierte das englische Steuerstystem in den Kolonien und organisierte massgeblich die Boston Tea Party mit.

Adams folgte Thomas Jefferson und wurde ein Demokratischer-Republikaner in der Zeit, als die ersten politischen Parteien in 1790iger Jahren gegründet wurden.

Er starb am 2. Oktober 1803 in seiner Heimatstadt Boston.

Quellen

Siehe auch