Senfkorn-Orden

Aus Freimaurer-Wiki

Senfkorn-Orden

Quelle: ?

Gründung

Im Jahr 1739 entstand aus dem Schoße der Herrnhuter ein Orden vom Senfkorn, dessen Mitglieder man geistliche Freimaurer nannte.

Absicht des Ordens

Die ganze Erfindung und Absicht des Ordens, welcher längst wieder erloschen ist, ist aus der Stelle Marcus am IV. v, 30-32 entlehnt, wo es heißt: "Und er sprach: Wem wollen wir das Reich Gottes vergleichen? und durch welch Gleichniß wollen wir es vorbilden? Gleichwie ein Senfkorn, wenn gesäet wird aufs Land, so ist es das kleinste unter allen Saamen auf Erden. Und wen es gesäet ist, so nimmt es zu, und wird größer, denn alle Kohlkräuter, und gewinnet große Zweige, also, daß die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können."

Glieder des Ordens

Die Glieder wurden aus allen christlichen Religionsparteien genommen, und ihr Hauptzweck war die Ausbreitung des Reichs Christi durch die ganze Welt.

Ordenszeichen

Das Ordenszeichen war eine Senfpflanze, nebst einem goldne Ringe, mit der Umschrift: unser keiner lebt ihm selber." Die Senfpflanze befand sich in der Mitte eines goldnen Kreuzes, welches an einem grünen Bande getragen wurde, und hatte die Umschrift: quod fuit ante nihil.

Feste

Jährlich hielten sich in Gnadenstadt eine feierliche Zusammenkunft, und feierten außerdem als vorzügliche Feste den 15. März und 16. April.