Serge Leuzinger

Aus Freimaurer-Wiki
Dr. Serge A. Leuzinger, Aktuar der Stiftung Bibliotheka Masonica August Belz

Serge Leuzinger

Biographie

Maurerische Biographie

Herausgabe der Gedenkschrift

Der 1. November 2007 ist ein grosser Tag für die Stiftung "Bibliotheka Masonica August Belz". Wir dürfen zusammen mit der Tochter von Br. August Belz und seinen Brüdern der geliebten und verehrten Freimaurer-Loge "Humanitas in Libertate" seinen 100sten Geburtstag feiern. Dies nicht in üblicher Weise, sondern so, dass wir alle von ihm und seinen Angehörigen reich beschenkt werden. Wir erhalten mit morgigem Datum zu unserer persönlichen Bereicherung in Buchform sein geistiges Vermächtnis zum Studium. Darin ruft er uns alle nochmals auf, uns eindringlich zur humanitären Geisteshaltung und Toleranz über alle Schranken der Religion, der Nationalität, der Rasse oder der politischen Anschauung hinweg zu beschäftigen. Dies als sein persönliches freimaurerisches Credo als Inbegriff von Humanität – denn "Humanitas" heisst: "Der Menschlichkeit gewidmet oder zugetan". So stellen seine immerwährenden Aufrufe für geistigen und weltlichen Frieden ein beredtes Zeugnis seiner freimaurerischen Haltung dar.

Auf der Suche nach Unterlagen für diese Gedenkschrift traf ich fast ausnahmslos viele Menschen, die der "Bibliotheca Masonica August Belz" und dem "Veröffentlichungswahn" seines Aktuars wohlgesinnt waren und mit deren Unterstützung wir immer wieder rechnen durften. So danke ich – zusammen mit seiner Tochter Maria – allen Brüdern, die mir bei der weitesten, nervenaufreibenden und intensiven Suche nach Unterlagen behilflich waren.

Trotzdem konnten drei seiner Arbeiten nicht mehr aufgefunden werden. Es sind dies seine beiden Pflichtbaurisse als Lehrling und Geselle, sowie seine tiefschürfende Ansprache anlässlich seiner Meistereinsetzung im Jahre 1969. Es bestehen keine Manuskripte mehr, wobei es möglich ist, dass die beiden ersten bei seiner Erhebung zum Freimaurer-Meister dem Feuer übergeben wurden. Letztere könnte vielleicht nur handschriftlich vorgelegt haben und fand anschliessend seinen Weg in den Papierkorb.

Der Stiftungsrat der "Bibliotheca Masonica August Belz" dankt am heutigen Anlass vorab der Gründerfamilie Geldmacher-Belz für die Übernahme der gesamten Druckkosten dieser Veröffentlichung, die als Dank allen Gönnern, vorab den Freunden dieser Bibliothek für ihre immerwährende Unterstützung abgegeben wird. Lasst uns diesen Dank mit der Übergabe dieser Blumen besiegeln. Ich danke.


St.Gallen, 31. Oktober 2007

Dr. Serge A. Leuzinger,

Aktuar der Stiftung BMAB

Siehe auch