Thomas Grüter

Aus Freimaurer-Wiki


Lebenslauf

Th Grueter.jpgGrüterThomas Grüter wurde im Jahre 1957 in Münster geboren. Nach seinem Medizinstudium arbeitete er fünf Jahre lang in Osnabrück, Paderborn und Münster als Arzt, bevor er ein eigenes Softwareunternehmen gründete, dessen Geschäftsführer er war.

Er forscht seit 2002 zusammen mit seiner Frau zum Thema der Neuropsychologie der Gesichtserkennung. Ihnen gelang der Nachweis, dass die erbliche Form der Gesichtserkennungsschwäche Prosopagnosie sehr viel häufiger vorkommt als bisher angenommen. Etwa 2,5% der Bevölkerung in Deutschland sind davon betroffen. Die Ergebnisse fanden auch international Beachtung. Von 2006 bis 2008 hatte er einen externen Lehrauftrag an der psychologischen Fakultät der Universität Wien. Seit 2009 ist er Affiliate am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg. den letzten Jahren hat er eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen verfasst.

Seit einigen Jahren schreibt Thomas Grüter populärwissenschaftliche Artikel und Bücher.

Er lebt und arbeitet in Münster.

Bücher

  • Thomas Grüter, "Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer - Wie Verschwörungstheorien funktionieren"; Scherz Verlag, München September 2006