Vorlage:Startseite

Aus Freimaurer-Wiki
HerderVign.jpg

Der Philosoph Johann Gottfried Herder wurde im Juni 1766 in der Rigaer Loge "Zum Schwert" auf- und angenommen. Trotz seiner eher passiven Mitgliedschaft übte er großen Einfluss auf die kommende Freimaurerei und spätere Freimaurer aus. So wirke er bspw. in enger Zusammenarbeit mit dem Theaterwissenschaftler Friedrich Ludwig Schröder an einer Reform der Freimaurerrituale. Br. Robert Matthees hat in seiner Ausarbeitung unter anderem verschiedene Auszüge von Briefen aus den Jahren 1800 bis 1803 zusammengestellt, die einige Gedanken Herders bei dieser Arbeit beleuchten sollen.

WashingtonRelief.jpg

Das Relief der Grundsteinlegung des Capitols, eine der bekanntesten Bronzen, bei der neben George Washington auch andere Freimaurer beteiligt waren, der Stadtplan Washingtons und weitere Indizien für freimaurerische Initiativen bilden das Grundgerüst für Dan Browns Freimaurer-Thriller "Das verlorene Symbol".

GlobeChainsMasonic.jpeg

Wer sich auf der Suche nach freimaurerischen Inhalten im Internet, insbesondere in Netzwerk-Systemen wie "myspace", bewegt, wird immer wieder auf die 3D-Grafiken von Stephen McKim stoßen. Wir haben im Freimaurer-Wiki eine eigene Galerie für ihn eingerichtet, in der sich auch Bildschirmhintergründe und hochauflösende Bilder befinden.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Der Freimaurer Jörn Lindhorst-Moll fertigte Foto-Assemblagen und Arrangements mit freimaurerischer Symbolik an, die er "Nachdenk-Bilder" nannte. Seine Arbeit an einem Freimaurer-Kochbuch wurde nach seinem Tode von Brüdern fortgesetzt. Er war Mitglied der Logen "Ditmarsia" und "Füllhorn".

1. Grad rauher Stein.jpg

Freimaurerische Bronzen findet man als Kleinplastiken, wie die hier abgebildete ebenso, wie monumentale Statuen herausragender Persönlichkeiten im öffentlichen Raum. Das Material hat sich über die Jahrtausende als eines der unvergänglichsten erwiesen und wird von Künstlern gern bevorzugt.

GrafikMuseum.jpg

Auf der Website "Deutsches Freimaurer-Museum Bayreuth" präsentiert sich das Museum zeitgemäß im Internet. Man findet Hinweise auf den kompletten Katalog und das Register der Bibliothek. Zum 100-jährigen Bestehen erschien eine Sondermarke der Deutschen Post.

VignetteZauberfl.jpg

Eine Präsentation der Freimaureroper Wolfgang Amadeus Mozarts "Die Zauberflöte" war für uns schwer vorstellbar, ohne Videos und Musikbeispiele. So wurde das Freimaurer-Wiki das erste Wiki mit integrierten Medien.

Alexander Mair, 1605.jpg

Diese "Memento mori"-Grafik fertigte Alexander Mair 1605 als prächtigstes Motiv einer Serie von 6 Kupferstichen an. Das war 112 Jahre vor der Geburtsstunde der offiziellen Freimaurerei. Man war sich der Vergänglichkeit des eigenen Lebens durchaus bewusst und verlieh dieser Erkenntnis Ausdruck in Kupferstichen, Gemälden und Plastiken. Eine zeitlang war salonfähig, was man heute nur noch von sepulkraler Ikonographie und in freimaurerischer Symbolik kennt. Eine eigene Exlibris-Gattung zeigt dieses Genre in tausendfachen Varianten und die Europäische Gesellschaft für Totentanz entschlüsselt diese morbide Vanitas-Kultur.

VoelkerschlachtVignette.jpg

Der Einfluss der Logen auf das Völkerschlachtdenkmal. Was haben das Leipziger Völkerschlachtdenkmal und Reclams Universal-Bibliothek gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Beide gehen auf Leipziger Freimaurerpersönlichkeiten zurück. Seine Errichtung verdankt der Bau dem Wirken des Leipziger Architekten und Freimaurers Clemens Thieme.

BiblioLogo.jpg

Die schweizerische Freimaurerbibliothek "Bibliotheka Masonica August Belz" wurde durch dessen Begründer August Belz, Fabrikant in Rorschach, testamentarisch nach seinem Tode im Jahre 1971 der Loge "Humanitas in Libertate, St.Gallen" zur Verwaltung und weiterer Förderung vermacht. Sie umfasst über 14'000 Titel oder gegen 20'000 Bände.

LogenhausMoorweide.jpg

Das Logenhaus Moorweidenstraße Hamburg spiegelt wie kein anderes die wechselvolle Geschichte der deutschen Freimaurerei wieder. Kraftvoller Aufbau und Enteignung, dann ein Wiederaufbau nach Kriegsende- symbolisieren den Gestaltungswillen im hanseatischen Umfeld. Die prunkvolle Symbolik der Aussenfassade lädt zum Dechiffrieren ein.

Leuchte im Norden.jpg

In größeren Städten arbeiten oft mehrere Logen in entsprechend stattlichen Gebäuden, die nicht selten ihren Ursprung in der Gründerzeit oder zur Jahrhundertwende des vergangenen Jahrhunderts haben. Wir zeigen besonders schöne Logenhäuser in einer wachsenden Galerie.

HumanGruppevign2.jpg

Freimaurer-Magazine und Mitteilungsblätter dienen der Kommunikation innerhalb einzelner Lehrarten. Öffentliche Publikationen bilden eine Ausnahme, aber es gibt durchaus Sonderhefte, die auch interessierten Nichtfreimaurern zugängig sind. Alle Seiten

ApronPin.jpg

Das typische, weltweit benutzte freimaurerische Kleidungsstück ist der Schurz. Seinen Ursprung hat er im schützenden Steinmetz-Bekleidungsstück der Dombauhütten. Freimaurer sehen hierin eine Reminiszenz (v. lat.: reminisci = sich erinnern) an ihre Ursprünge. Ihre Arbeit hat heute symbolischen Charakter ist aber mit sinnstiftenden Metaphern der Dombau-Zeit durchsetzt.

Kanonen.jpg

Die Trinkgefäße werden in der Freimaurerei auch Kanonen genannt, weil mit ihnen symbolisch ein Salutschuss abgefeuert wird. Sie sind in oft mit Symbolen und durch Widmungen oder Namenszeichen personifiziert.

Plakette.jpg

Ähnlich wie das Relief der Grundsteinlegung des Capitols in Washington zeigt das Bronzerelief für Kaiser Wilhelm Teilnehmer der Grundsteinlegung für den Bau des Nord-Ostsee-Kanals mit Maurerschurz und Zylinder.

ZurTreue.jpg

Das von Leo Müffelmann aus Deutschland nach Jerusalem gerettete Licht der Symbolischen Großloge und das der Großen Loge von Hamburg (deren Licht in Logen in Palästina und Chile weiterexistierte) wurde nach dem zweiten Weltkrieg feierlich am 19. Juni 1949 in die neu gegründete Vereinigte Großloge von Deutschland eingebracht. Zum Gedenken an Leo Müffelmann wurden in Münster / Westfalen, am 1. April 1987, das Atelier des AASR Müffelmann zur Pflicht und Treue und am 31. August 1996 die Freimaurerloge Müffelmann zur Treue (AFAM) gegründet.

Columns1024x768.jpg

Das Freimaurer-Wiki bietet kostenlose Downloads von Wallpapern mit freimaurerischen Motiven an, mit denen Sie Ihren Bildschirm schmücken können. Standardformate und Motive werden ständig ergänzt und Künstler und Layouter sind herzlich aufgefordert, eigene Motive anzubieten. Alle Seiten


Elmar2.jpg

Freimaurer nennen die Ausübung ihrer Tätigkeiten gern "Königliche Kunst". Für die tatsächlich künstlerisch tätigen Mitglieder unter ihnen hat diese Metapher eine doppelte Bedeutung. Elmar Stange benutzt die Symbolik für eigene Schöpfungen. Die Künstlervereinigung Pegasus ist eine Organisation innerhalb der deutschen Freimaurerei.

3.jpg

Die hier dargestellten Bücher über Freimaurerei bedeuten nicht in jedem Fall Empfehlungen, auch ist keine Wertung in der Reihenfolge der Darstellung zu sehen. Bücherfreunde müssen sich ein eigenes Urteil bilden. Auf Rezensionen und andere Beurteilungen, auch auf Verlagstexte, wird lediglich zur zusätzlichen Information hingewiesen. Alle Seiten

Bijou3.jpg

Die künstlerisch oftmals sehr hochwertigen Logenabzeichnen nennt man Bijoux. Über diese oftmals sehr schönen Motive definieren sich die Logenmitglieder und erkennen bei größeren Zusammenkünften die jeweilige Logenzugehörigkeit. Es ist in vielen, aber nicht in allen Logen üblich. Alle Seiten

Exlibris6.jpg

Bucheignerzeichen haben ihren Ursprung in mittelalterlichen Scriptorien. Die Bezeichnung "Exlibris" bedeutet "Aus den Büchern". Freimaurer-Exlibris sind sehr selten und stellen für Sammler eine besondere Kostbarkeit dar. Bevorzugte Technik war und ist der Kupfertiefdruck, der sich zur gleichen Zeit entwickelte. Die dargestellten Szenen sagen oft viel über die literarischen Neigungen des Eigners aus. Der Ursprung der Exlibris wird in mittelalterlichen Kloster-Scriptorien vermutet. Mönche versahen die Buchzeichen mit Bannsprüchen und deftigen Verwünschungen für den Fall, daß ein ausgeliehenes Buch nicht zurückgegeben würde. Alle Seiten

Buch2.jpg

"Nahezu jede mystische Tradition auf dieser Erde drehte sich um die Vorstellung, dass arkanes Wissen existierte, das dem Menschen mystische, beinahe gottgleiche Kräfte verleihen konnte. (Seite 128 )". Dan Brown arbeitet zwar nicht selbst am rauhen Stein, hat aber die Freimaurerei als lukrativen Steinbruch für erfogreiche Romane für sich entdeckt. Die Buchhandlung SCHOPF hält Sekundärliteratur bereit.

Das Arkanum ist auch für dieses Freimaurer-Wiki oberstes Gebot.

Vanitas Öl.jpg

Die Vanitas-Symbole oder auch "memento mori" sind keine allein freimaurerische Errungenschaft, ihre Bedeutung und ihr geistiger Gebrauchswert ist älter und findet universellere Verwendung. Dennoch hat kein anderes Symbol für abstrusere Grundlagen für Konspirationsvorwürfe gegen die Freimaurer gesorgt. Sie sollten lediglich daran erinnern, daß unser Leben vergänglich ist. Alle Seiten

Dia2.jpg

Die "Magische Laterne" oder "Magic lantern" war so etwas wie der Vorläufer von Powerpoint und Beamershow. In Guckkästen und durch Kerosin-Projektoren wurde auf Jahrmärkten immer wieder mal ein "freimaurerisches Geheimnis" gegen Eintritt gelüftet. Das wird heute wohl durch das Internet und Dan Brown ersetzt.

Bueh13.jpg

Der Pegasus-Bruder Wolfram Bühler vertritt eine gewagte Hypothese: "Wir (der Mensch) sind ein mathematisches Konstrukt, das beim Festlegen der genetischen Struktur fehlerhaft ausgeführt wurde. Unser ganzes Sinnen und Trachten ist ausschließlich darauf angelegt, die Fehlerquelle zu finden und entsprechend zu korrigieren. Ich habe in dem Medium Malerei und Zeichnung eine Möglichkeit gefunden meine subjektiven Wahrnehmungen mitzuteilen. Es sind mystische Erfahrungen die mich seit meiner Kindheit begleiten und die meine Sicht auf die Welt und das Leben sehr stark beeinflussten." Alle Seiten

JObornik1.jpg

Josef Obornik war ein künstlerisch arbeitender Freimaurer, der im Rahmen der freimaureischen Ikonographie nach eigenen Formen suchte: "Gleichzeitig weiß ich jedoch, das schönste Wir-Zeichen ist Winkelmaß und Zirkel. Ich bin nicht so vermessen, dass ich glaube, dieses Symbol durch ein von mir gemachtes ersetzen zu können." Obornik war Pegasus-Gründungsmitglied. Sein Credo: "Ich bin mir bewusst, dass Bilder nicht die Gesellschaft verändern können. Wenn es mir aber hier und da gelänge, meine Mitmenschen dazu zu bringen, über menschliches Miteinander nachzudenken, wären meine Bilder nicht vergeblich gemalt." Alle Seiten

Freimaurer60min .jpg

Eine komprimierte Darstellung für eilige Leser mit Informationsbedarf. "Es überrascht mich immer wieder, welche Summen Personalverantwortliche großer Firmen und gestresste Manager für Motivations- und Persönlichkeitsseminare ausgeben. In einer Freimaurer-Loge hätten die Kollegen fast umsonst bekommen, was ihnen nachhaltigere Erfolge bei der Arbeit an sich selbst beschert hätte. Denn davon, dass Freimaurerei das wohl erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte ist, zeugt die beeindruckende Referenzliste prominenter Logen-Brüder" Philip Militz Alle Seiten

Button7.jpg

Gern verlinken wir Ihre Homepage im Freimaurer-Wiki, wenn Sie einen unserer Link-Buttons im Gegenzug auf Ihrer Seite installieren. Für die Verlinkung bieten wir Ihnen eine Reihe vorgefertigter Link-Buttons an. Voraussetzung ist jedoch, daß Ihre Seiten einen freimaurerischen Bezug aufweisen oder Sie das Freimaurer-Wiki auf andere Weise aktiv unterstützen. Alle Seiten

ForumMasonicumLOgo.jpg

Die Akademie Forum Masonicum ist eine Freimaurerische Akademie und als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister von Bonn eingetragen. Die Akademie steht den deutschen Freimaurern nahe. Sie behandelt auf ihren Akademietagen in öffentlichen Vorträgen Probleme der Menschen und der Gesellschaft in unserer Zeit und will dadurch mitwirken am freimaurerischen Auftrag zur Verwirklichung von Humanität. Alle Seiten

BijouxQC.jpg

Die Forschungsloge „Quatuor Coronati“ wurde 1951 mit Sitz in Bayreuth gegründet. Sie gehört den Vereinigten Großlogen von Deutschland an (Matrikelnummer 808). Die Loge ist inzwischen auf rund 1800 Mitglieder aus allen deutschen und vielen anerkannten ausländischen Großlogen angewachsen und wurde damit zum bedeutendsten Träger freimaurerischer Forschung in Deutschland. Tätigkeitsfeld ist neben Grundlagenforschung auch angewandte Forschung, die der freimaurerischen Praxis dienen soll. Alle Seiten

Traktatevig.jpg

Unter dem Oberbegriff "Traktate" werden im Freimaurer-Wiki Ausarbeitungen und Abhandlungen veröffentlicht. Das Copyright verbleibt jeweils bei den Autoren. Alle Seiten

100 Jahre Deutsches Freimaurermuseum.jpg

Zum seinem 100jährigen Bestehen gab die Deutsche Post eine Sondermarke Deutsches Freimaurer-Museum Bayreuth heraus.

Poster.jpg

Der Leo Taxil-Schwindel war ein von 1885 bis 1897 andauernder Schwindel einer vorgeblichen Enthüllungsgeschichte geheimer satanischer Riten der Freimaurerei durch Léo Taxil (1854–1907). Nach seinem Ausschluss aus der Freimaurerei wusste er den Argwohn der römisch-katholischen Kirche gegenüber der Freimaurerei lukrativ zu nutzen. Seine Hirngespinste und die Illustrationen von Eliphas Lévis 1854 erfundenem Baphomet beflügelten Konspirationsanhänger. Bis heute wird der Schwindel von verschiedenen Gruppen für wahr gehalten und immer noch gegen die Freimaurerei verwendet. Alle Seiten