Wilhelm Adolf Domsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Wilhelm Adolf Domsch ==
 
== Wilhelm Adolf Domsch ==
Quelle: Freimaurerzeitung Nr. 20
+
Quelle: Freimaurerzeitung 17. Mai 1890, Nr. 20, S. 160
 
 
  
 
Sparkassendirektor
 
Sparkassendirektor
  
==Kindheit, Jugend und Arbeitsleben==
+
===Kindheit, Jugend und Arbeitsleben===
  
 
Er wurde in Bautzen am 29. Mai 1804 im alten Gewandhause geboren. In den Tagen seiner Kindheit erlebte er die schreckliche Zeit des Krieges, sahe in großer Zahl die verstümmelten Opfer der blutigen Schlacht bei Bautzen und die Massenbestattungen der Toten in den Gruben hinter dem Taucherkirchhofe, wo man später das Schlachtendenkmal errichtete. Es war ihm aber auch vergönnt, die historisch großen Personen jener Zeit, welche damals in Bautzen vorübergehend ihren Aufenthaltsort nahmen, mit eigenen Augen zu sehen. Nur kurze  
 
Er wurde in Bautzen am 29. Mai 1804 im alten Gewandhause geboren. In den Tagen seiner Kindheit erlebte er die schreckliche Zeit des Krieges, sahe in großer Zahl die verstümmelten Opfer der blutigen Schlacht bei Bautzen und die Massenbestattungen der Toten in den Gruben hinter dem Taucherkirchhofe, wo man später das Schlachtendenkmal errichtete. Es war ihm aber auch vergönnt, die historisch großen Personen jener Zeit, welche damals in Bautzen vorübergehend ihren Aufenthaltsort nahmen, mit eigenen Augen zu sehen. Nur kurze  
Zeile 12: Zeile 11:
 
war.
 
war.
  
 
+
=== Auszeichnung für gute Arbeit ===
== Auszeichnung für gute Arbeit ==
 
  
 
In dieser Stellung wirkte er in unverbrüchlicher Treue, sah von Jahr zu Jahr das Institut sich erweitern, und verstand es trefflich, für die Anstalt  
 
In dieser Stellung wirkte er in unverbrüchlicher Treue, sah von Jahr zu Jahr das Institut sich erweitern, und verstand es trefflich, für die Anstalt  
 
tüchtige Hilfskräfte zu finden, die dann vom Rate der Stadt in den ihnen zugedachten Stellungen bestätigt wurden,bis er nach fÜnfzigjähriger Amtswirksamkeit, ehrenvoll vom Könige ausgezeichnet, in den Ruhestand trat.  
 
tüchtige Hilfskräfte zu finden, die dann vom Rate der Stadt in den ihnen zugedachten Stellungen bestätigt wurden,bis er nach fÜnfzigjähriger Amtswirksamkeit, ehrenvoll vom Könige ausgezeichnet, in den Ruhestand trat.  
  
 
+
=== Familienmensch ===
== Familienmensch ==
 
  
 
Er war ein liebevoller, sorgsamer Gatte und Vater, wurde in der weitverzweigten Familie, bei der gesamten Bürgerschaft und dem engeren Kreise seiner alten Freunde stets hoch verehrt.  
 
Er war ein liebevoller, sorgsamer Gatte und Vater, wurde in der weitverzweigten Familie, bei der gesamten Bürgerschaft und dem engeren Kreise seiner alten Freunde stets hoch verehrt.  
  
 
+
=== Logenarbeit ===
== Logenarbeit ==
 
  
 
Frühzeitig in die Loge eingetreten (4. Mai 1825), zeigte er sich als ein treuer Br. und beteiligte sich, insoweit es seine Amtstätigkeit gestattete, bei besonders humanitären Unternehmungen, die am Orte fortgeführt, oder neu unternommen wurden, in dankenswerter Weise.  
 
Frühzeitig in die Loge eingetreten (4. Mai 1825), zeigte er sich als ein treuer Br. und beteiligte sich, insoweit es seine Amtstätigkeit gestattete, bei besonders humanitären Unternehmungen, die am Orte fortgeführt, oder neu unternommen wurden, in dankenswerter Weise.  
 
Domsch war allen Brr. die ihn kannten ein hellleuchtendes Vorbild maurerischer Tugenden. Über 60 Jahre eifriger Beamter der Loge, erhielt er schon vor Jahren als Zeichen der Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft sowohl der Nationalen Mutterloge zu den 3 Weltkugeln in Berlin, als auch der Loge Friedrich August zu den 3 Zirkeln in Zittau.
 
Domsch war allen Brr. die ihn kannten ein hellleuchtendes Vorbild maurerischer Tugenden. Über 60 Jahre eifriger Beamter der Loge, erhielt er schon vor Jahren als Zeichen der Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft sowohl der Nationalen Mutterloge zu den 3 Weltkugeln in Berlin, als auch der Loge Friedrich August zu den 3 Zirkeln in Zittau.
  
 
+
=== Humanitäres Wirken ===
== Humanitäres Wirken ==
 
  
 
Wir finden ihn:  
 
Wir finden ihn:  
Zeile 48: Zeile 43:
 
in welcher Eigenschaft er der National- und später der Kommunalgarde hervorragend angehörte, und war ein aufrichter Christ, der dem Bekenntnisse seines Glaubens stets treu blieb.
 
in welcher Eigenschaft er der National- und später der Kommunalgarde hervorragend angehörte, und war ein aufrichter Christ, der dem Bekenntnisse seines Glaubens stets treu blieb.
  
 
+
=== Begräbnis ===
== Begräbnis ==
 
 
 
  
 
Das Begräbniss dieses Ehrenmmannes, das Vormittags um 10 Uhr erfolgte,  
 
Das Begräbniss dieses Ehrenmmannes, das Vormittags um 10 Uhr erfolgte,  
Zeile 63: Zeile 56:
 
   
 
   
 
Die Brr. der goldnen Mauer bewahren ihm in ihren Herzen ein treues Andenken.
 
Die Brr. der goldnen Mauer bewahren ihm in ihren Herzen ein treues Andenken.
 +
 +
 +
 +
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Domsch]]

Version vom 16. September 2012, 16:28 Uhr

Wilhelm Adolf Domsch

Quelle: Freimaurerzeitung 17. Mai 1890, Nr. 20, S. 160

Sparkassendirektor

Kindheit, Jugend und Arbeitsleben

Er wurde in Bautzen am 29. Mai 1804 im alten Gewandhause geboren. In den Tagen seiner Kindheit erlebte er die schreckliche Zeit des Krieges, sahe in großer Zahl die verstümmelten Opfer der blutigen Schlacht bei Bautzen und die Massenbestattungen der Toten in den Gruben hinter dem Taucherkirchhofe, wo man später das Schlachtendenkmal errichtete. Es war ihm aber auch vergönnt, die historisch großen Personen jener Zeit, welche damals in Bautzen vorübergehend ihren Aufenthaltsort nahmen, mit eigenen Augen zu sehen. Nur kurze Zeit die Elementarschule besuchend, trat er bald ins Gymnasium ein, durchlief rasch die einzelnen Klassen bis zu seinem Abgange und ward sodann Adjunkt, später Amtsnachfolger seines Vater und endlich Sparkassendirektor von der Zeit an, als die Anstalt von der Stadt in eigene Verwaltung übernommen worden war.

Auszeichnung für gute Arbeit

In dieser Stellung wirkte er in unverbrüchlicher Treue, sah von Jahr zu Jahr das Institut sich erweitern, und verstand es trefflich, für die Anstalt tüchtige Hilfskräfte zu finden, die dann vom Rate der Stadt in den ihnen zugedachten Stellungen bestätigt wurden,bis er nach fÜnfzigjähriger Amtswirksamkeit, ehrenvoll vom Könige ausgezeichnet, in den Ruhestand trat.

Familienmensch

Er war ein liebevoller, sorgsamer Gatte und Vater, wurde in der weitverzweigten Familie, bei der gesamten Bürgerschaft und dem engeren Kreise seiner alten Freunde stets hoch verehrt.

Logenarbeit

Frühzeitig in die Loge eingetreten (4. Mai 1825), zeigte er sich als ein treuer Br. und beteiligte sich, insoweit es seine Amtstätigkeit gestattete, bei besonders humanitären Unternehmungen, die am Orte fortgeführt, oder neu unternommen wurden, in dankenswerter Weise. Domsch war allen Brr. die ihn kannten ein hellleuchtendes Vorbild maurerischer Tugenden. Über 60 Jahre eifriger Beamter der Loge, erhielt er schon vor Jahren als Zeichen der Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft sowohl der Nationalen Mutterloge zu den 3 Weltkugeln in Berlin, als auch der Loge Friedrich August zu den 3 Zirkeln in Zittau.

Humanitäres Wirken

Wir finden ihn:

  • für den Verein christlöblicher Fürsorge für Witwen und Waisen und zur Grabesteuer als Vorstandsmitglied,
  • beim Verein für Rath und That als Mitglied,
  • beim Gewerbeverein als Förderer,
  • bei den Vorarbeiten für die Errichtung der sächsisch-schlesischen Eisenbahn als Finanzordner

und

  • bei der Einweihung des neuen Gymnasiums und der Feier des dreihundertundvierzigjährigen Bestehens der Anstalt, sowie bei der Gründung des "Stipendium discipulorum quondam Budissinorum" als thätiges Mitglied verzeichnet.
  • Auch als Pfleger edler Musika und Geselligkeit hat er sich eifrig gezeigt Musterhaft verhielt er sich als StaatsbÜrger und Bürger der Stadt Bautzen,

in welcher Eigenschaft er der National- und später der Kommunalgarde hervorragend angehörte, und war ein aufrichter Christ, der dem Bekenntnisse seines Glaubens stets treu blieb.

Begräbnis

Das Begräbniss dieses Ehrenmmannes, das Vormittags um 10 Uhr erfolgte, gab Zeugniss der grossen Verehrung, die ihm aber auch gebührte. In seiner Wohnung, wo man unter Palmen, Blumengewinden und Kränzen mit kost- baren Bändern, die teilnehmende Liebe und Verehrung in sehr grosser Fülle gespendet, den Leichnam zur letzten Ruhe in den Sarg gebettet hatte, sprach zunächst im Beisein der trauernden Familie und nächsten Freunde Kaufmann Br. Siems als Vertreter der Loge in trefflichen Worten dem dahingeschiedenen Br. den letzten Scheidegruss, worauf Herr Pastor Secundarius Grossmann in herzinniger Weise als Seelsorger und Freund die Verdienste des Entschlafenen gebührend in der Trauerrede hervorhob und den christlichen Segen spendete.

An dem sehr ansehnlichen Leichenkondukte waren die verschiedenen Schichten der Bevölkerung vertreten und es bewegte sich derselbe unter dem vollen Geläute der Glocken und dem Klange der Posaunen, die das Lied: "Jesus, meine Zuversicht" bliesen, von" der Albertstrasse über die Wallstrasse nach dem Taucherkirchhofe zur Familiengruft, wo unter dem stimmungsvollen Gesange der Trauerchöre der Sarg beigesetzt wurde und Herr Diakonus Haass die liturgische Feier vollzog und den Segen der Kirche würdigst erteilte. Unser treuer Domsch war ein Ehrenmann durch und durch und sein Andenken wird in Ehren bleiben. Er ruhe sanft!

Die Brr. der goldnen Mauer bewahren ihm in ihren Herzen ein treues Andenken.